Joel Wicki vom übermächtigen Berner Team gestoppt

Joel Wicki vom übermächtigen Berner Team gestoppt
Kurzer Prozess: Joel Wicki besiegte im fünften Gang Bernhard Kämpf. / Bild: Barbara Loosli (blo)
Schwingen: Der Entlebucher Joel Wicki und der Emmentaler Thomas Sempach sicherten sich am Schwarzsee den Kranz. Eine begeisternde Leistung zeigte auch der junge Michael Moser.

Der Seeländer Florian Gnägi bezwang vor 3500 Zuschauern am Schwarzsee den Oberländer Curdin Orlik und gewann erstmals ein Bergkranzfest. Die Berner drückten dem Fest den Stempel auf und sicherten sich neun der 16 Kränze.

Einer, der sich der Berner Dominanz stellte, war der Sörenberger Joel Wicki. Eine Schnittwunde an der Hand hinderte ihn an einer Teilnahme auf dem Stoos. Am Schwarzsee bekam er es im ersten Gang mit Michael Ledermann zu tun. Wicki übernahm die Initiative und war zweimal nahe am Sieg. Bei einem Kurzzug fehlte nur wenig, einige Zuschauer sahen seinen Gegner bereits auf dem Rücken. «Es gab eine strittige Situation, aber ich merkte nicht, ob ich ganz unten war», sagte Ledermann nach dem gestellten Gang. Wicki wurde immerhin mit der Note 9.00 belohnt.

Im zweiten Gang gewann Wicki bereits nach wenigen Sekunden gegen Severin Schwander. «Er ist fast 20 Zentimeter grösser als ich, da muss man explosiv ziehen, dies ist mir gelungen», so Wicki nach dem Sieg. Auf die Frage, ob ihn die Handverletzung noch hindere, meinte er knapp: «Nein, das ist kein Thema mehr.» Vor dem Mittag wurde Wicki durch Curdin Orlik mit einem Gestellten zwischenzeitlich zurückgebunden.


Sempach mit Kranz

Weit vorne in der Rangliste war zu diesem Zeitpunkt Thomas Sempach. Der Emmentaler begann mit einem Plattwurf gegen Remo Vogel und legte in der Folge auch den Eidgenossen Steve Duplan aufs Kreuz. Seine Vielseitigkeit demonstrierte er mit einem weiteren Sieg nach gekonnter Bodenarbeit. «Es ist noch nicht Abend, es kommen noch drei harte Gänge», erklärte Sempach. Prompt musste er nach dem Mittag eine Niederlage gegen Reto Nötzli und einen Gestellten gegen Lario Kramer hinnehmen. Dank einem Sieg im sechsten Gang gegen Jonas Burch sicherte sich Thomas Sempach am Schwarzsee aber seinen 25. Bergkranz.


Moser nahe am Kranz

Nur wenig fehlte, und auch der 16-jährige Michael Moser hätte den Schwarzsee mit Eichenlaub verlassen. Im vierten Gang feierte der Emmentaler seinen dritten Sieg und konnte in der Folge gegen Florian Gnägi gar um den Schlussgang schwingen. Diese Begegnung ging verloren, ebenso der letzte Gang gegen den Eidgenossen Lario Kramer, wobei Moser in einer Aktion nahe am Sieg war. Roman Sommer und Stefan Gäumann kämpften im letzten Gang ebenfalls noch um die Kränze, verloren jedoch ihre Duelle. Der Eidgenosse Patrick Schenk musste den Wettkampf bereits nach dem vierten Gang verletzungsbedingt beenden.

Zurück zu Joel Wicki. Obwohl der Festsieg bereits bei Halbzeit praktisch nicht mehr möglich war, trumpfte der Innerschweizer im zweiten Wettkampfteil mit zwei Blitzsiegen über Stefan Gäumann und Bernhard Kämpf gross auf. Im sechsten Gang folgte ein weiterer hartumkämpfter, spektakulärer Gestellter gegen Fabian Staudenmann. Der Kranzgewinn war der verdiente Lohn eines starken Auftrittes gegen dieses übermächtige Berner Team.

23.06.2022 :: René Willener