Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Ankunft im Himmel

Als Hans mit seinem letzten Atemzug seine Seele aushauchte und die Schwester im Spital das Fenster öffnete, damit sie hinausschweben konnte, da stieg sie auf in den Himmel und
kam zur Himmelspforte zwischen den Wolken. Petrus, der an seinem Tisch an der Pforte sass, nickte ihm zu, öffnete die Tür – und Hans trat ein.


Als erstes hörte er Bienen
summen, sah blühende Obstbäume und daneben ein
Bienenhaus – sein Bienenhaus. Etwas weiter stand ein altes Haus, frisch renoviert, auf
der Laube stand seine Frau, winkte ihm und rief ihn zum Essen. Sie hatte einen wunderbaren Braten zubereitet. Mit Dörrbohnen und Kartoffeln. Hans setzte sich, er erzählte
ihr von seiner Reise durch die Wolken. Sie erzählte ihm, was seine Enkel in der Schule gerade erlebt hatten. Sie lachten zusammen, tranken Kaffee, dann trat er hinaus auf die Laube und rauchte seine
Zigarette. 


Hans schaute auf die grünen
Hügel, die blühenden Obstbäume, die Wolken am Maihimmel, die Voralpen in weisser Pracht und dachte: Das hier
ist ja fast wie im Leben, nur dass meine Hüfte mich nicht schmerzt und mein Herz ganz weit ist. Bin ich am richtigen Ort angekommen? Irgend
etwas stimmt da nicht.


Hans sagte zu seiner Frau:
«Du, ich muss da noch etwas erledigen.» Er ging zurück zur Himmelspforte, wo Petrus noch immer am Tisch sass. «Petrus, etwas stimmt da nicht. Ich bin doch im Himmel. Aber hier
hat es keine Engel, wir schweben nicht auf Wolken, singen keine Psalmen – eigentlich ist
es hier genau so, wie es im
Leben schon war!» – «Du bist hier schon richtig», gab Petrus ihm zur Antwort, «das hier ist das Paradies.» – «Aber all das hatte ich doch schon zu Lebzeiten!», rief Hans. «Bist du nicht zufrieden damit? Ist es dir nicht wohl?», frage Petrus. «Doch, doch, aber ich meinte immer…» – «Siehst du, du hast im Paradies gelebt – und hast es nicht gemerkt.»

23.06.2022 :: Samuel Burger