Die Skilifte Bumbach haben gleich drei Awards abgeräumt

Die Skilifte Bumbach haben  gleich drei Awards abgeräumt
Lässt das Skifahrerherz auch im Sommer höher schlagen: die Piste in Bumbach, präpariert von den nun ausgezeichneten Pistenfahrern. / Bild: zvg
Bumbach: Die internationale Organisation Skiareatest prüft anonym touristische Dienstleistungen und verleiht Awards. Bei den Gewinnern ist auch der Skilift Bumbach.

Sie sind nicht nur in den Beizen unterwegs – anonyme Tester, die touristische Dienstleistungen prüfen. Das Team von Skiareatest nimmt inkognito kleine und grosse Skiresorts unter die Lupe. Ziel sei «eine ständige Weiterentwicklung von Qualität und Sicherheit der Anlagen». Die Winter-Awards 2021/22 wurden Anfang Juni in Gstaad verliehen. Da wurden grosse Player prämiert, wie die Skiarenen in Kitzbühel, auf dem Pizol, in Zermatt, am Dachstein oder auf dem Schilthorn. Abgeräumt hat aber auch ein kleines Skigebiet mit zwei Liften: Bumbach in Schangnau.


Das freundlichste Personal

«Wir waren völlig platt vor Überraschung, auch zu den Ausgezeichneten zu gehören», freut sich Hans Feuz, Betriebsleiter der Skilifte Bumbach. Die Anlage verfügt laut den Testern über das freundlichste Liftpersonal. «Schon möglich, dass wir Schangnauer einfach von Natur aus ein freundliches Völkchen sind», schmunzelt Feuz. Aber es sei ihnen schon wichtig, das Bestmögliche für die Kundschaft zu machen – von der Kasse, über das Anbügeln bis zum Rettungseinsatz. Die Auszeichnung erachte er als Wertschätzung für die Arbeit der knapp 30 Teilzeitangestellten – viele davon Bauern oder Pensionäre. 

Ebenfalls prämiert worden ist sein Betrieb mit der Pistenfahrertrophy. Auch Feuz findet, die machten einen guten Job – eine sichere Piste bei allen Schnee- und Wetterbedingungen. Er selber hat die Betriebsleitertrophy mit nach Hause nehmen können. Vielleicht nicht zuletzt deshalb, weil diese kleine Anlage einen grossen Skifahrer hervorgebracht habe, werweisst Feuz. Aber nein, Sohn Beat habe nie mitgeholfen beim Anbügeln. Der habe sich – zum Glück – ganz aufs Skifahren konzentriert, lacht Vater Hans und geht wieder zurück in den Heuet.


Die Sicht eines Kunden

Stefan Blaser aus Emmenmatt kann die grosse Kundennähe der Skilifte Bumbach bestätigen. Er habe dort seiner Tochter das Skifahren beigebracht. Er schätze die Herzlichkeit und die Hilfsbereitschaft des Personals. «Und ja, diesen Winter habe ich mein Auto in den Tiefschnee gesetzt. Für die Angestellten war´s eine Selbstverständlichkeit, mich mit einem Geländefahrzeug wieder rauszuziehen», erzählt Blaser. Er freue sich schon jetzt wieder aufs Skifahren im Tal der heulenden Winde, im Schatten des Hohgants.

Auch Sörenberg unter den Gewinnern

Seit 2004 werden auch alpine Sommerdestinationen anonym getestet. An der Verleihung des Skiareatests Sommersaison 2021 in Kitzbühel letzten Oktober holte sich die Bergbahnen Sörenberg AG einmal Gold als Aufsteigerin des Jahres, Doppelgold für das Projekt Mooraculum und den neuen grossen Moorrundweg sowie einmal Gold für das beste Kinderangebot. Zusätzlich sicherte sie sich die Covid-19-Sicherheitstrophy.

23.06.2022 :: Daniel Schweizer (sdl)