Erfolgreiches Wochenende für Emmentaler Turnerinnen und Turner

Erfolgreiches Wochenende für Emmentaler Turnerinnen und Turner
Die erfolgreichen Zäziwiler Geräteturner: In der Kategorie K2 gewann Ben Bracher (links) die Bronzemedaille und Nico Marmet erhielt auf Rang 7 eine Auszeichnung. / Bild: zvg
Turnen: Zusammen mit dem TV Kirchberg führte der Turnverband Bern Oberaargau-Emmental (TBOE) letztes Wochenende die Frühlingsmeisterschaft im Vereins- und Geräteturnen durch.

Zum ersten Mal nach 2019 fand wieder eine vom TBOE durchgeführte Frühlingsmeisterschaft statt. Kurz vor der Turnfestsaison stellte die Mehrheit der startenden Vereine mit ihren Darbietungen klar, dass sie für die kommenden Saisonhöhepunkte gewappnet sind. Die 37 Vereine haben sich an den Frühlingsmeisterschaften in den Sparten Gymnastik, Team Aerobic, Geräteturnen, Leichtathletik und Fit & Fun gemessen. Ein schöner Anlass, der das Turnen in seiner ganzen Vielfalt präsentierte. 


Schnelle Bigler und Trubschacher

Bei herrlichem Sonnenschein und heissen Temperaturen durften auch die Emmentaler Athletinnen und Athleten ihr Können in den Disziplinen Weitsprung, Kugelstossen, Schleuderball und Pendelstafette zeigen.

Der TV Trubschachen kann auf einen gelungenen Saisoneinstieg zurückblicken. In der Kategorie Turner war kein Verein schneller, und so ersprinteten sich die «Schächeler» den Sieg in der Pendelstafette. In der Kategorie Pendelstafette Mixed wurde das Podest nur um zwei Zehntel verpasst. Erfolgreich waren in der Kategorie Mixed auch die Turnerinnen und Turner des TV Biglen, die vor dem TV Eriswil und dem TV Gondiswil gewannen.

Dem TV Trubschachen gelang im Weitsprung mit Rang 2 der Sprung auf das Podest. Nicolas Mürner überzeugte dabei mit einem Satz auf 6,08 Meter. Nur knapp neben dem Podest rangierte der TV Trubschachen im Kugelstossen – Platz 4. 


Erfolg für TV Zäziwil

An gleicher Stätte fand am Sonntag die Jugendmeisterschaft im Geräteturnen des Bern Turnverbands Oberaargau-Emmental statt. Nebst dem Getu Konolfingen und dem TV Signau nahm auch der Turnverein Zäziwil mit der Geräteriege zum ersten Mal nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause wieder an einem Wettkampf teil. Insgesamt waren 19 Buben und Mädchen der Zäziwiler Geräteriege am Start. Die Vorfreude nach der langen Wettkampfabstinenz war riesig. Ebenso gross war die Freude an sechs Auszeichnungen, wovon sich Ben Bracher in der Kategorie 2 sogar über einen Podestplatz (3. Rang) freuen durfte.

25.05.2022 :: egs, Olivia Portmann (opk)