Wenn der Nachwuchs gemeinsam mit den Routiniers musiziert

Wenn der Nachwuchs gemeinsam  mit den Routiniers musiziert
Verschiedene Generationen gaben ein gemeinsames Konzert. / Bild: Liselotte Jost (ljr)
Langnau: Endlich wurde die Idee umgesetzt: Der Musikverein Langnau Trubschachen führte sein Jahreskonzert im Kirchgemeindehaus gemeinsam mit der Kadere-Music Langnau durch.

Erstmals sassen die zehn Jugendlichen der Kadere-Music Langnau in den Reihen der «Grossen». Es sei für sie eine schöne Erfahrung gewesen, sagt etwa die zwölfjährige Rahel Wüthrich. «Ich möchte ein andermal wieder mit dem Musikverein konzertieren», stellt sie fest. Es sei denn auch ihr Ziel, später im Musikverein mitzuwirken – eine verheissungsvolle Aussage für den Musikverein Langnau Trubschachen.

«Es fägt»

Es habe «gfägt», meinen auch Rahels Kolleginnen, Livia Lauenstein und Antonia Götzner. Livia Lauenstein hat die Klarinette für sich entdeckt. Das Instrument habe ihr beim Schnuppern in der Musikschule Oberemmental am besten gefallen, erzählt sie. Für Antonia Götzner stand die Instrumentenwahl bereits in der ersten Klasse fest: «Ich blies in ein Waldhorn, und schon hatte ich einen Ton. Damit war der Fall klar.» Anders Rahel Wüthrich. Ihr Onkel, Urs Wüthrich, spielt Klarinette. Dadurch lernte auch sie dieses Instrument lieben. Erstmals spielten die beiden nun nebeneinander an einem Konzert. Das sei ein schönes Gefühl gewesen, sagt Urs Wüthrich gegenüber der «Wochen-Zeitung». Schon lange habe der Wunsch im Musikverein Langnau Trubschachen bestanden, gemeinsam mit der «Kadere» zu spielen. Abgesehen davon, dass der Verein nur über eine kleine Mitgliederzahl verfüge, «wollen wir Hürden abbauen und den Jugendlichen den Übertritt in einen Verein näherbringen».

Neu unter der Direktion von Stefan Jenni erfreute der Musikverein Langnau Trubschachen mit Stücken wie dem rassigen Marsch «Bellinzona» von Gian Batista Mantegazzi, «The Best of Polo Hofer» oder dem «Emmental Tango» von Klaus Butterstein. Weiter entführte er sein Publikum mit Larry Neecks «The Glacier Express» auf die Fahrt von Zermatt nach St. Moritz – nicht acht Stunden lang, sondern fünf Minuten, und alles gratis und franko. 

Neuer Leiter der Kadere-Music 

Die Kadere-Music wird neu von einer musikalischen Koryphäe dirigiert. Balz Graber ist in der Brass-Band-Szene gross geworden, absolvierte seine Studien Euphonium und den Master auf Posaune sowie zusätzlich zwei Solisten-Diplome in den USA. Heute unterrichtet er unter anderem an der Musikschule Oberemmental. Balz Graber versteht es zweifellos, den Kindern und Jugendlichen die Liebe zur Musik zu vermitteln, sie mitzureissen. Mehrere Stücke schrieb er für das Konzert im Kirchgemeindehaus Langnau auf die doch eher kleine Besetzung von zehn Mitgliedern der Kadere-Music um. Er machte aus den Musikantinnen und Musikanten junge Solisten, die sich mit viel Motivation ins Zeug legten und dem Publikum mit Ohrwürmern wie dem weltberühmten «Can You feel the Love Tonight» von Elton John und Tim Rice oder «Let it go from Frozen» faszinierende Momente bereiteten. Eine Freude für Jung und Alt waren insbesondere die gemeinsamen Vorträge, Göläs «I hätt no viu blöder ta» und das Mani-Matter-Stück «Dr Sidi Abdel Assar vo el Hama». 

25.05.2022 :: Liselotte Jost (ljr)