Michaela Frehner, die Chefin impnz. neu eröffneten Café Mulino. / Bild: Pedro Neuenschwander (pnz)
Langnau: Das Beizli im Dorfmühleareal hat ein neues Erscheinungsbild, eine neue Betreiberin und einen neuen Namen erhalten. Das Café Mulino will Italianità ins Dorf zaubern.
Das Mühle-Kaffee, neu Café Mulino, an der Dorfstrasse 22a, ist nach einer sanften Renovation zu neuem Leben erwacht. Das Café bleibt dabei, was es immer war; ein Ort für Begegnungen und Gespräche mitten im Dorf, in der Nähe des Bahnhofs. Ob für eine gemütliche Kaffeepause am Nachmittag, einen spontanen Apéro nach Feierabend oder ein entspanntes Rendezvous mit Freunden – hier sollen sich alle willkommen fühlen. «Im Dorf hat sich schon seit einer Weile herumgesprochen, dass ich das Café übernehme, sogar als ich noch nichts davon wusste», sagt Michaela Frehner, die neue Gastgeberin des Cafés, scherzhaft. Doch als sie dann vernommen habe, dass für das Lokal eine neue Verantwortliche gesucht werde, habe sie sich umgehend gemeldet.
Vom Toggenburg ins Emmental
Bereits vor rund 20 Jahren ist die neue Café-Betreiberin von ihrer Heimat, dem Toggenburg, ins Emmental gezogen. Die ausgebildete Hotelfachangestellte, ausgestattet mit dem Wirtepatent und der Ermächtigung, Lehrlinge auszubilden, war in den letzten zwei Jahrzehnten in verschiedenen Restaurants im Emmental tätig. «Für die Renovation habe ich auch selbst Hand angelegt», führt sie stolz aus. Von der Auswahl der Materialien über das Streichen der Wände bis hin zur Neugestaltung der Dekoration – überall ist ihre Handschrift spürbar. Die Gartentische für die Sitzplätze im Aussenbereich konnte sie im ehemaligen Restaurant Bädli erstehen. Heute erstrahlt das Café Mulino in warmen Farben, in mediterranem Flair, und lädt zum Verweilen ein.
Italienische Köstlichkeiten
Auch kulinarisch hat sich einiges getan. Neben den Klassikern bietet das Café eine Auswahl an Kaffee-Drinks – von milden, cremigen Spezialitäten bis hin zu kräftigen Röstungen, die von Hand zubereitet werden. Dazu gibt es Apéro-Plättli, die nach mediterranem Geschmack komponiert sind; luftgetrockneter Schinken, würziger Käse, Oliven und frisches Brot sorgen für einen Hauch Italien mitten im Emmental.
Die Betreiberin freut sich, ihre Gäste erstmals als «eigene Herrin» empfangen und verwöhnen zu dürfen. Glückliche Gäste seien ihr Lebenselixier, hält sie abschliessend fest.