Die Aebersold-Zwillinge gewinnen beide ihren ersten Kranz

Die Aebersold-Zwillinge gewinnen beide ihren ersten Kranz
Fabian Aebersold bezwingt im ersten Gang Sylvain Jud. / Bild: Barbara Loosli (blo)
Schwingen: Beim Seeländischen in Oberwil bei Büren durften sich gleich fünf Schwinger als Festsieger feiern lassen. Für die Geschichte des Tages sorgten jedoch zwei Emmentaler.

Fünf Sieger beim Seeländischen in Oberwil bei Büren: Nach dem gestellten Schlussgang zwischen Curdin Orlik und Kilian von Weissenfluh durften sich – neben den beiden Schlussgangteilnehmern – mit Florian Gnägi, Michael Ledermann und Hanspeter Luginbühl drei weitere Schwinger als Festsieger feiern lassen. 

Aebersold zur Pause in Front

Der Eidgenosse Thomas Sempach, welcher sich 2006 und 2008 bereits zweimal in die Siegerliste des Seeländischen eintragen konnte, führte die Emmentaler an. Mit einem Gestellten und zwei Siegen legte er den Grundstein zu seinem 109. Kranzgewinn bereits vor dem Mittag.

Als der heute 37-jährige Sempach erstmals Eichenlaub herausschwang, hatte Fabian Aebersold noch nicht einmal das Licht der Welt erblickt. Der mittlerweile 18-jährige Sennenschwinger vom Schwingklub Sumiswald, sorgte mit dem Sieg über Lukas Renfer im dritten Gang für die Sensation und führte die Rangliste zur Halbzeit mit 30.00 Punkten an. «Bisher habe ich immer zu Renfer hochgeschaut. Dass ich ihn nun platt bezwingen konnte, ist sensationell», sagte Aebersold.  Im vierten Gang folgte ein zwischenzeitlicher Dämpfer: Michael Ledermann war eine Nummer zu gross. Dennoch lag der erste Kranzgewinn immer noch in realistischer Reichweite. 

Erster Kranz für Rüegsegger 

Auch Fabians Zwillingsbruder Adrian Aeberhard visierte den Kranz an. Er verbuchte im vierten Gang seinen dritten Sieg (über Michael Leuenberger) und rückte auf den zweiten Zwischenrang vor. So konnten die beiden Zwillingsbrüder sogar um den Schlussgang schwingen.  

Fabian Aebersold stellte im fünften Gang gegen den Eidgenossen Philipp Roth. Adrian unterlag dem Kilchberg-Sieger Fabian  Staudenmann nach grossartigem Kampf erst kurz vor Gangende. Beides waren Achtungserfolge, die für den Schlussgang zwar nicht reichten, doch der Kranz lag immer noch in Reichweite. Diesen konnte sich Christian Rüegsegger bereits nach fünf Durchgängen sichern.  Es war zugleich das erste Eichenlaub für den 21-jährigen Sennenschwinger vom Schwingklub Zäziwil.

«Glücklich, dass es geklappt hat»

Zurück zu den Aebersold-Zwillingen aus Walterswil. Beide nutzten ihre Chance und bodigten die zugeteilten Gegner im sechsten Gang souverän. «Es ist ein Traum, einen Kranz herausschwingen – zusammen mit meinem Bruder und noch am selben Fest», sagte ein sichtlich gerührter Fabian Aebersold kurz nach den ersten Gratulationen. Adrian, der sich zum Zeitpunkt der Kranzsicherung von Fabian vor dem Brunnen auf seinen Gang vorbereitete, ergänzte: «Es war schwierig, die Konzentration aufrecht zu halten. Nun bin ich einfach glücklich, dass es geklappt hat.» 

Neben den erwähnten Schwingern konnten sich mit Stefan Gäumann und Adrian Gäggeler zwei weitere Athleten vom Schwingklub Zäziwil den Kranz sichern. Gäumann schloss das Fest mit nur einem Viertelpunkt Rückstand gar auf dem Ehrenplatz ab.

19.05.2022 :: René Willener