Häuser sanieren oder verkaufen?

Sumiswsld: Die Burgergemeinde weist einen positiven Jahresabschluss aus. Sorgen bereiten ihr die saniergunsbedürftigen Liegenschaften, insbesondere die Restaurants.

An der Burgergemeindeversammlung im Restaurant Grütli in Wasen konnte Präsident Michael Oberli 25 Stimmberechtigte begrüssen. Die Jahresrechnung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von rund 67´000 Franken ab. Dank ausgeführten Aufträgen für Dritte konnte das gute Ergebnis erwirtschaftet werden.

Finanzverwalterin Andrea Stähli-Haeny wird die Burgergemeinde per Ende Juni verlassen. An ihrer Stelle konnte Anna Gisiger aus Rüegsauschachen als neue Finanzverwalterin gefunden werden. Sie soll an der nächsten Sitzung gewählt werden.


Wechsel im Riedbad

Etwas Sorgen bereiten dem Burgerrat die verschiedenen Liegenschaften, bei welchen grössere Sanierungen anstehen. Da besonders bei den Restaurants die Mietzinse nicht in dem Masse angehoben werden könnten, wie dies durch die Investitionen nötig wäre, habe der Burgerrat den Burgern Möglichkeiten vorgelegt, heisst es in einem Bericht zur Burgergemeindeversammlung. Das Spektrum reiche von moderaten  über umfangreiche Sanierungen bis hin zum Verkauf.

Im Riedbad hat zudem die langjährige Wirtin auf den Winter hin ihre Kündigung eingereicht, so steht man hier noch vor einem weiteren Problem. Das Restaurant Riedbad wurde 1981 neu erbaut. Seitdem wurden zwar stets Unterhaltsarbeiten ausgeführt, doch Sanierung gab es bisher noch keine umfangreiche. Sowohl die Küche wie auch die Toilettenanlagen müssten bei einem Pächterwechsel erneuert werden, auch weitere Sanierungen stünden an, wurden die Anwesenden informiert. Durch eine Konsultativabstimmung wollte der Burgerrat die Stimmung in der bei den Burgern spüren, um zu erfahren, in welche Richtung er die Planung weiter vorantreiben soll. «Doch die Abstimmung brachte keine eindeutige Tendenz hervor. Man wird also in verschiedene Richtungen Projekte ausarbeiten, um diese bei einer nächsten Versammlung den Burgern vorlegen zu können», heisst es weiter.

19.05.2022 :: Elisabeth Uecker (ues)