Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Ehre für tolle Leistungen

Ehre für tolle Leistungen
Die Geehrten: Leichtathlet Andri Kobel, die Hornusser Niklas und Kevin Iseli sowie Ausdauersportler Peter Gerber (v.l.). / Bild: zvg
Affoltern: Mit einem Apéro hat die Gemeinde ihre Neuzuzüger begrüsst sowie Sportler geehrt, die in den vergangenen Monaten spezielle Leistungen erbracht haben.

Rund 150 Personen sind seit 2019 in die Gemeinde Affoltern gezügelt. Etliche von ihnen waren am Gemeindeapéro anwesend und stellten sich kurz vor. Die Gründe ihres Zuzugs nach Affoltern sind unterschiedlich. Berufliche Aspekte spielten ebenso mit wie ein Wohnortswechsel nach der Pensionierung, ein Hauskauf, ein Neuanfang oder ganz einfach die Liebe, die nach Affoltern geführt hat. 


Hornusser und Läufer

Am Gemeindeapéro wurden auch erfolgreiche Sportler geehrt. Sie erhielten eine Urkunde, grossen Applaus und gute Wünsche für ihre weitere Karriere. Einer der Geehrten ist Kevin Iseli (Jahrgang 2012), Junghornusser bei der Hornussergesellschaft Schafhausen. An der Emmentalischen Nachwuchsmeisterschaft wurde er Dritter, am Emmentalischen in Ersigen Zweiter, am Interkantonalen in Wattenwil Dritter und an der Schweizermeisterschaft Vierter. Hornusser Niklas Iseli (Jahrgang 2009) schaffte es im vergangenen Jahr, dreimal Erster zu werden – an der Emmentalischen Gruppenmeisterschaft, am Emmentalischen in Ersigen und am Interkantonalen in Wattenwil. 

Andri Kobel (Jahrgang 2009) betätigt sich im Turnverein Oberburg mit dem Schwerpunkt Leichtathletik. Mitgemacht hat er beim Lauf «dr schnäuscht Ämmitaler» und war in seiner Kategorie der Schnellste.

Peter Gerber darf als einer der besten Ausdauersportler bezeichnet werden. Beim Nonstop-Ultracycling-Radsport-Wettkampf «Tortour» erreichte er im Zweierteam mit Eva Hürlimann den zweiten Platz. Für die 1000-Kilometer-Strecke mit 14´500 Höhenmetern benötigte das Duo insgesamt 32 Stunden und 36 Minuten; das ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30,8 Stundenkilometern.

In Abwesenheit wurde auch Martin Zürcher geehrt. Der erfolgreiche Läufer wurde im Halbmarathon in Sarnen Schweizermeister in seiner Alterskategorie.


Text: Rosmarie Stalder / egs

12.05.2022 ::