Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

JVA Thorberg neu ausgerichtet

Kanton Bern:

Am 1. Mai hat die neue Organisation in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Thorberg ihren Betrieb aufgenommen. Vor zweieinhalb Jahren hat Hans-Rudolf Schwarz die Direktion der JVA übernommen und sein Konzept für einen «Justizvollzug nach Mass» vorgelegt. Künftig soll gezielt auf die individuellen Ressourcen der Gefangenen eingewirkt werden. Das Ziel: Bestmögliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Wiedereingliederung schaffen. «Für die Weiterentwicklung der JVA sind Anpassungen geplant, darunter die Schaffung neuer Arbeitsateliers mit der Möglichkeit, Berufslehren zu absolvieren», orientiert die kantonale Sicherheitsdirektion.

Schwarz war über das Pensionsalter hinaus in der JVA tätig. Das Amt für Justizvollzug wird den Posten «Direktor/in Thorberg» nun zur Neubesetzung ausschreiben.

Die JVA Thorberg ist im elf Kantone umfassenden Strafvollzugskonkordat Nordwest- und Innerschweiz zuständig für den geschlossenen Vollzug von über 170 Männern. Auch mit der Neuausrichtung werde der Fokus auf die Gewährleistung der Sicherheit beibehalten, hält die kantonale Sicherheitsdirektion fest.

12.05.2022 :: pd