Die innovativste Crossiety-Gemeinde

Grosshöchstetten: Mit dem digitalen Dorfplatz hat die Gemeinde eine neue Plattform eingeführt. Nun wurde Grosshöchstetten zur innovativsten Crossiety-Gemeinde 2021 gekürt.

Seit bereits mehr als einem Jahr findet die Kommunikation unter den Einwohnerinnen und Einwohnern in Grosshöchstetten auch online statt. Mit mehr als 850 registrierten Nutzerinnen und Nutzern ist knapp ein Fünftel der Gesamtbevölkerung auf Crossiety aktiv. Das öffne der Gemeindeverwaltung neue Türen: «Crossiety bietet uns die Möglich-keit, die Einwohnerinnen und Einwohner in Sekundenschnelle zu erreichen und mit wichtigen Informationen zu versorgen», sagt Nicolle von Arx, Sachbearbeiterin der Gemeindeverwaltung.

Dass die Gemeinde den digitalen Dorfplatz für mehr als nur die Informationsvermittlung nutze, beweise die erhaltene Auszeichnung als innovativste Crossiety-Partnergemeinde 2021, steht weiter in der Medienmitteilung. So finde man neben den Verwaltungsnews auch immer wieder spannende und unterhaltsame «Soft News». Diese würden bei den Einwohnerinnen und Einwohnern auf grosses Interesse stossen.


Menschen vernetzen

Aber wieso braucht es den digitalen Dorfplatz, wenn man die Beiträge auch auf Social Media oder der eigenen Webseite publizieren könnte? Damit erreiche man diejenigen, die es wirklich betreffe; die Menschen aus der Umgebung, erklärt Joel Singh, CEO der Schweizer Firma Crossiety. «Auf dem digitalen Dorfplatz ‹flanieren› Menschen aus unterschiedlichen Gründen und bekommen so plötzlich auch mit, was ausserhalb ihres persönlichen Umfelds geschieht.» So könnten Leute miteinander vernetzt werden.

05.05.2022 :: pd