Die Schule Mungnau geht auf Sendung

Zollbrück: Die 5. und 6. Klasse Mungnau macht nächste Woche, vom 9. bis 13. Mai, im Kinderdorf Pestalozzi in Trogen Radio. Die Live-Sendungen sind auf www.powerup.ch zu hören.

Schon seit Mitte Februar bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Sendungen vor. Es wurden Interviewgäste in die Schule eingeladen. Mehr als zehn Werbeclips sind schon aufgenommen und zum Senden bereit. So helfen die Schülerinnen und Schüler bei der Finanzierung dieses Radioprojekts mit.

«Was letztes Jahr noch wegen Corona unmöglich war, wird nun dieses Jahr Tatsache: Das lange herbeigesehnte Klassenlager im ‹fernen› Osten der Schweiz», schreibt die Schule Mungnau in einer Medienmitteilung. Doch kurz vor der «Ziellinie» ist nochmals eine besondere Herausforderung hinzu gekommen. Weil das Kinderdorf alle ihre Lagerhäuser Flüchtlingen aus der Ukraine zur Verfügung stellt, wurde plötzlich das gebuchte Lagerhaus als besetzt gemeldet. Doch die Mungnauer Kinder haben Glück: Im Nachbardorf Rehentobel konnte kurzfristig eine Ersatzunterkunft gefunden werden. 

In der Schule würden die Fünft- und Sechstklässler jetzt noch ukrainisch lernen und sich so auf Begegnungen mit Flüchtlingen im Kinderdorf vorbereiten, steht weiter in der Mitteilung. 

Auch wenn die Schülerinnen und Schüler nun jeden Tag ins Kinderdorf pendeln müssten, trübe dies die Aussichten auf ein «fägiges» Lager keineswegs, heisst es weiter. So hört man ab kommendem Montag übers Internet: «Dir losed Powerup Radio Mungnau, am Mikrofon sy...» 

05.05.2022 :: egs