Die jungen Tigers verlieren knapp

Unihockey, U18: Für die Playoff-Final-Serie qualifizierten sich Floorball Köniz und die Unihockey Tigers Langnau. Die ersten zwei Partien wurden am Wochenende gespielt.

Die zweite Partie der Playoff-Final-Serie der U18A-Teams wurde letzten Sonntag erst im Penaltyschiessen entschieden. Nachdem das erste Spiel der Serie mit 6:5 zu Gunsten von Floorball Köniz ausging, kamen die Unihockey Tigers aus Langnau im zweiten Spiel noch näher an einen Sieg ran. Während im ersten Spiel die Könizer mit ihren Toren stets vorlegen konnten, war es dann tags darauf in der Espace-Arena in Biglen gleich andersrum. Die gut 400 anwesenden Zuschauer verwandelten die Arena in einen Hexenkessel, die Tigers-Junioren preschten vor und legten pro Drittel mit je einem Tor vor.

Im ersten Drittel verwertete Gavin Salzmann einen Penalty in der 17. Minute zu Gunsten der Tigers, doch keine zwei Minuten später glichen die Könizer aus. Im zweiten Drittel ging es direkt mit dem zweiten Tigers-Tor weiter, geschossen durch Seya Schwarz auf Pass von Tim Glücki. Kurz vor Drittelsende glichen dann die Gäste wieder aus. 2:2. Das dritte Drittel sollte es also richten. Die Tigers-Jungs nahmen sich das zu Herzen und kamen dank dem 3:2, geschossen durch Janis Schwarz auf Zuspiel von Tim Glücki, in der 44. Minute einen Schritt näher an ihren ersten Sieg. Doch da haben sie die Rechnung ohne den Wirt beziehungsweise ohne die Könizer gemacht. In der 59. Minute glich Köniz aus und erzwang die Verlängerung, die schlussendlich in einem Penaltyschiessen mündete. Auch dieses hätte nicht spannender verlaufen können: Erst mit dem letzten Schuss, der daneben ging, wurde das Spiel entschieden. 3:4 nach Penaltys für Floorball Köniz. 

Nach Siegen steht es nun also 2:0 für Floorball Köniz. Die Finalserie ist damit aber noch nicht entschieden. Dieses Wochenende bekommen die Unihockey Tigers noch eine Chance, das Blatt in der Best-of-five-Serie zu wenden. Mit einem Sieg am Samstag könnte es mit Spiel vier am Sonntag weitergehen.

07.04.2022 :: Olivia Portmann (opk)