Regula Lüthi leitet neu Reisebüro Aebi

Regula Lüthi leitet neu Reisebüro Aebi
Reisebüro-Chef Werner Aebi übergibt die Leitung an Regula Lüthi (zweite v.r.). Unterstützt wird sie von Sandra Müller und This Neuenschwander. / Bild: Pedro Neuenschwander (pnz)
Langnau: Werner Aebi, Gründer des gleichnamigen Reisebüros, hat Reiselustige durch die ganze Welt begleitet. Nun übergibt er die Leitung des Geschäfts in jüngere Hände.

Der 71-jährige Werner Aebi begann seine Laufbahn in der Reisebranche 1967. «Später wollte ich mich weiterentwickeln und bewarb mich auf eine Chiffre-Ausschreibung, worin ein Reisebüroleiter in einem führenden Unternehmen im Mittelland gesucht wurde», erzählt Aebi. «Ich war dann schon erstaunt, dass es sich im Inserat um die Bank in Langnau handelte.» So zog er 1977 – statt ins Mittelland – als Reisebüroleiter in die Emmentaler Käsemetropole Langnau. 1993 gründete die Bank die Reisebüro am Hirschenplatz AG. Vier Jahre später konnte Werner Aebi die Aktienmehrheit übernehmen. Mit der Übernahme des Reisebüroteils der Emmental Tours in Sumiswald wurde 2006 der regionale Markt-Radius erweitert und die Namensänderung in Reisebüro Aebi AG vollzogen.


Reisen rund um die Welt

«Meine Stärken waren insbesondere die Gruppen- und Geschäftsreisen», führt Aebi weiter aus. So bildete sich mit der Zeit ein richtiger Fanklub, für den Aebi etliche Reisen auf alle Kontinente organisierte und begleitete. «Meine Sprachkenntnisse kamen mir dabei entgegen.» Ein Highlight waren die Leserreisen für die «Wochen-Zeitung». 35 Car-, Flug, Bahn- und Schiffsreisen führten die Leserschaft quer durch Europa. «Eine unserer Stärken war, dass wir Teilnehmer aus entlegenen Gebieten aus dem oberen Emmental jeweils per Kleinbus einsammelten», gibt Aebi zu Protokoll. 

2018 verkaufte Werner Aebi sein Geschäft der Reisebüro Treff AG in Lyss. Das Büro in Langnau lief aber unter dem bisherigen Namen weiter, und so arbeitete er in leicht reduziertem Pensum weiterhin beim Reisebüro Aebi. 

Die Pandemie legte im März 2020 die gesamte Reisebranche flach. Die Geschäfts- und Gruppenreisen fielen auf null. «Durch Unterstützung von Bund und Kanton mittels Kurzarbeit und Härtefallgelder sowie durch Kündigungen von Teilpensen-Mitarbeitenden konnten wir uns über Wasser halten», blickt der Reiseprofi auf diese schwierige Zeit zurück.  


Langjährige Mitarbeiterin übernimmt

Nun will Werner Aebi definitiv in den Ruhestand treten. Mit Regula Lüthi, gebürtige Emmentalerin, übernimmt eine reiseerfahrene Person die Leitung des Unternehmens. Sie schaut auf 28 Jahre Erfahrung bei Aebi Reisen zurück. «Ich und meine Mitarbeitenden Sandra Müller und This Neuenschwander sind hochmotiviert, unseren Stamm- und Neukunden auch künftig tolle Ferienträume zu erfüllen», sagt Lüthi. «Die Tatsache, dass wir alle viel gereist sind, ist für uns ein Pluspunkt. Wir arbeiten auch eng mit externen Spezialisten zusammen, um alle Kundenbedürfnisse zu befriedigen.»

10.03.2022 :: Pedro Neuenschwander (pnz)