Playoff-Qualifikation geschafft: Die Tigers-Junioren sind auf gutem Weg

Playoff-Qualifikation geschafft: Die Tigers-Junioren sind auf gutem Weg
Das U18-Team hat allen Grund zum Jubeln: Um ein Haar hätten die Jungs Platz 1 erreicht. / Bild: Christoph Hofer
Unihockey: Der ersten Mannschaft der Tigers läuft es derzeit nicht nach Wunsch. Umso besser sieht es bei den Junioren-Leistungsteams aus, die sich für die Playoffs qualifizieren konnten.

Nachdem die letzten zwei Saisons im Junioren-Unihockey wegen Corona frühzeitig beendet wurden, konnte dieses Jahr wieder regulär gespielt werden. Einzelne Spiele mussten zwar verschoben werden, doch nun finden endlich wieder Playoffs statt. Das freut die Unihockey-Begeisterten. 

Auch im Emmental kommt es dank den Junioren-Leistungsteams der Unihockey Tigers schon bald zu spannenden Begegnungen. Die drei Teams starten zwar mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die erste Runde der Playoffs, doch weiterkommen wollen alle. 


U16: Schwierig, aber lösbar

Mit 23 Punkten erreichte die U16-Mannschaft den siebten Platz in der Tabelle. Somit treffen die jungen Langnauer auf das zweitplatzierte Uster aus der anderen Gruppe. Anders als die Teams ab U18-Stufe, die jeweils eine Best-of-five-Serie spielen, gibt es bei der U16 nur drei mögliche Spiele. Für Headcoach Leroy Cica ist klar: «Es wird nicht leicht, gegen einen Gruppenzweiten zu bestehen. Aber ich sehe dennoch gute Chancen für unsere Mannschaft.»

Bisher ist Leroy Cica sehr zufrieden mit seinem Team, das aus seiner Sicht eine gute Entwicklung zeigt. Dies sei speziell, weil einige Spieler aufgrund langer Distanzen nur zwei Trainings in der Woche besuchen könnten. Im Hinblick auf die Playoffs sagt der U16-Headcoach: «Wir müssen mental besser werden, damit wir schnell aus schlechten Phasen im Spiel herauskommen und unsere guten Phasen besser nutzen können.»  


U18: Fast zuoberst in der Tabelle

Für die U18 wäre in der letzten Runde sogar noch der erste Platz möglich gewesen. Doch das Spiel gegen den Kantonsrivalen Wiler-Ersigen ging um ein Tor verloren. Trotzdem ist die U18 mit 49 Punkten und dem zweiten Tabellenplatz das momentan erfolgreichste Leistungsteam der Tigers. Co-Headcoach Jan Lehmann erklärt sich das so: «Wir haben einen sehr guten Teamgeist und eine gute Disziplin. Ausserdem spielen wir mit einer enormen Freude, was zu einer gewissen Lockerheit führt.»

In der ersten Playoffrunde treffen die jungen Tigers nun auf GC. In der regulären Saison konnten jeweils einmal die Emmentaler und einmal die Zürcher gewinnen – je mit einem Tor Differenz. Es wird also eine spannende Begegnung. Doch für Jan Lehmann ist klar: «Wir haben das Potenzial, den Final erreichen zu können.»


U21: Fortschritte erzielt

Ebenfalls für die Playoffs qualifizieren konnte sich die U21A-Mannschaft. Mit 37 Punkten stehen die Tigers auf dem sechsten Rang. Doch die Platzierung hätte besser sein können, wie Headcoach Yannick Rubini bilanziert. «Gerade am Anfang der Saison haben wir viele Spiele sehr eng verloren. Meist standen wir uns selber irgendwie im Weg, weil uns dumme Eigenfehler passierten.» Trotzdem ist der zukünftige NLA-Headcoach Rubini über alles gesehen zufrieden mit seiner Mannschaft. Viele der jungen Spieler hätten diese Saison grosse Fortschritte erzielen können und so sogar erste NLA-Einsätze bestreiten dürfen.

In den Playoffs will Yannick Rubini von Spiel zu Spiel schauen. Mental müsse das Team aber noch etwas stärker werden, auch ein gewisser Killerinstinkt fehle noch, sagt der Headcoach. Playoff-Gegner der U21 ist Floorball Thurgau, das in der regulären Saison beide Spiele gegen die Langnauer gewinnen konnte. Aber: «Ich denke, wir haben eine Qualität, um gegen jeden Gegner zu bestehen», so Rubini.

27.01.2022 :: Lisa Willener (lwh)