Metzgerei Gygax erweitert den Betrieb

Metzgerei Gygax erweitert den Betrieb
Dieses Haus plant Adrian Gygax umzubauen. / Bild: Pedro Neuenschwander (pnz)
Lützelflüh: Die Metzgerei Gygax übernimmt ein benachbartes Gebäude der BKW. Geplant ist, dort Kühl- und Zubereitungsräume einzubauen. Auch für die Mitarbeitenden gibts mehr Platz.

Adrian Gygax betreibt mit seiner Frau Monika seit 23 Jahren die Metzgerei an der Dorfstrasse 14 in Lützelflüh. Zum Betrieb gehören rund 20 Mitarbeitende, vier Lehrlinge und verschiedene Teilzeitkräfte. «Wir fokussieren uns auf verschiedene Standbeine», sagt Gygax. Nebst dem Hauptgeschäft betreibt die Metzgerei ein Catering. Beliefert werden auch regionale Vereine und die Gastronomie. Mit Partnerorganisationen wie zum Beispiel «Miini Region», «IGP Berner Zungenwurst» und «Ämmitaler Ruschtig» besteht ein enges Verhältnis. «Wir haben einen persönlichen Kontakt zu den Bauern. So wissen wir genau, woher unsere Tiere kommen, die wir in unserem Betrieb nach tierschutzrechtlichen Richtlinien noch selber schlachten», führt der Metzgermeister weiter aus.


Investition in die Zukunft

Vor drei Jahren konnte man das hinter der Metzgerei stehende Haus der BKW kaufen. So sei es möglich, gewisse Bereiche an den neuen Standort zu verlagern, erklärt Adrian Gygax. Die ehemalige Werkstatt im Untergeschoss des erworbenen Hauses soll nun zu einem Kühl- und Zubereitungsraum ausgebaut werden. Damit die Camions gut anfahren können, wird der Zufahrtsweg verbreitert und mit einer Stützmauer abgesichert. Im Weiteren würden im Untergeschoss Garderoben und Sanitärräume mit Duschen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingebaut, ergänzt Gygax. Im ersten Stock entsteht derweil ein Aufenthaltsraum. Die Wohnung im Dachgeschoss ist vermietet und bleibt unverändert.

Beheizt wird das umgebaute Gebäude künftig mit einer Wärmepumpe basierend auf Grundwasser. Dafür hat sich Gygax bereits vor Jahren vorausschauend mit den Nachbarn für eine Gemeinschaftsanlage zusammengeschlossen. Nach dem Motto «zwei Fliegen auf einen Streich» konnte mit der Übernahme der BKW-Liegenschaft auch gleich die Parkplatz-
kapazität erweitert werden. «Es liegt uns am Herzen, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns und in unserem Umfeld wohlfühlen und zufrieden sind. Dafür investieren wir», erklärt Adrian Gygax abschliessend.

27.01.2022 :: Pedro Neuenschwander (pnz)