Wie lange noch?

Wie lange noch?
Thomas Herrmann, Verlagsleiter
In eigener Sache: Diese Frage stellen sich im Moment restlos alle: Geimpfte, Genesene, aber auch Ungeimpfte. Dicke und Dünne. Arme und Reiche. Gesunde und Kranke. Junge und Alte.

Wäre es nicht eine edle Haltung, wenn wir all die, die anders sind als wir, tolerieren würden?

Gegenseitige Akzeptanz würde jeder Partei, jeder Gruppierung und jedem Einzelnen mehr bringen, als heftige Anfeindungen und Vorwürfe. Wir dürfen bei allem Streiten und Besserwissen nie vergessen, dass wir eigentlich alle dasselbe wollen: Die Pandemie hinter uns lassen. Wir wollen alle wieder zertifikatsfrei und maskenlos sein; uns wieder frei bewegen, einander umarmen können. Aber was machen wir? Wir bekriegen uns, wo es geht. 

Alle sind Experten. Aus Gerüchten und Vermutungen werden Tatsachen. Zahlen werden so interpretiert, dass sie dem eigenen Weltbild entsprechen. Im schlauen Internet findet man besonders viele Argumente für Pro und Kontra. Es kommt nur auf die Suche an. Probieren Sie es aus. Sie finden alles. Und alles stimmt – angeblich. 

Dabei geht es auch anders. In unserer Firma beispielsweise sind wir auch nicht immer gleicher Meinung. Trotzdem konnten wir uns auf eine gemeinsame Linie einigen, die nun alle mittragen. An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei
meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, welche unkompliziert und flexibel mit Home-Office, Maske tragen und anderen Vorschriften umgegangen sind. Zum Glück gibt es noch mehrere solche Beispiele in Firmen, Familien und Vereinen. Und so hoffe ich, dass wir uns alle zusammenraufen und gemeinsam Lösungen und Kompromisse für die aktuellen Probleme finden. 

Nun wünsche ich Ihnen – liebe geimpfte, genesene oder ungeimpfte Leserinnen und Leser – ein harmonisches, gesundes und glückliches 2022.

30.12.2021 :: Thomas Herrmann (her)