Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

2G-Bilanz mit Simon Laager

SCL Tigers: Seit kurzem gilt an National- und Swiss-League-Spielen die 2G-Regelung. Positiv oder negativ für Klubs und Zuschauer? Tigers-Geschäftsführer Simon Laager gibt Antwort.

Simon Laager, letzten Freitag fand
in der Ilfishalle das erste Heimspiel mit der 2G-Regelung statt.


Wie hat die Tigers-Fangemeinde das
aufgenommen? 

Wir sind zufrieden mit der Zuschauerzahl. Es waren etwas mehr als 5000 Leute im Stadion, das ist vergleichbar mit den Spielen vorher. Für uns massgebend ist vor allem die No-Show-Quote, also Leute, die ein Ticket kaufen und dann doch nicht erscheinen; auch diese verhielt sich im ähnlichen Rahmen wie bei den vorherigen Spielen. Vom Publikum haben wir hauptsächlich positive Rückmeldungen erhalten. 


Könnte es sein, dass sich dank der 2G-Regelung wieder andere Leute
ins Stadion trauten?

Das ist schwierig einzuschätzen. Was wir aber vernommen haben, ist, dass sich die Leute wohler fühlten im 2G-Ambiente. Und dass sie das Eventerlebnis, das wieder ähnlicher ist wie vor der Einführung der Maskenpflicht, sehr geschätzt haben.


Gab es negative Rückmeldungen,
allenfalls von ungeimpften
Saisonabobesitzern?

Als die 2G-Regelung kommuniziert wurde, haben wir eine Handvoll negativer Feedbacks erhalten, die aber in der Minderheit sind. Natürlich bedauern wir, aufgrund der behördlichen Bestimmungen eine bestimmte Bevölkerungsgruppe ausschliessen zu müssen. Bei den Saisonabonnementen haben wir ja die Tickettransferfunktion eingeführt: Somit steht jedem frei, sein Billett jemand anderem zu übertragen oder verkaufen, falls er selber verhindert ist, am Match dabei zu sein.


Dank der 2G-Regelung darf wieder überall stehend konsumiert werden. Das dürfte sich positiv auf den Gastronomie-Umsatz der Tigers ausgewirkt haben?

Die Umsätze waren vergleichbar mit den letzten Spielen, wobei die Aussagekraft nach bloss einem Heimspiel mit der 2G-Regelung noch gering ist. Es sind auch weitere Einflussfaktoren wie Wetter, Spielweise und Resultat zu berücksichtigen.


Gilt die 2G-Regelung auch für
die Spieler?

Wie bei den meisten Teams der NLA sind praktisch alle unsere Spieler geimpft. Gemäss Liga-Regelung gilt hier aber nach wie vor 3G plus Tests – bei den Angestellten 3G und zusätzlich eine Maskenpflicht. 

16.12.2021 :: Olivia Portmann (opk)