Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Neu zwei Kliniken für Psychiatrie

Neu zwei Kliniken für Psychiatrie
Markus Guzek ist neu Chefarzt der Klinik für Alterspychiatrie. / Bild: zvg
Emmental: Das Spital Emmental teilt die Psychiatrie neu in zwei Kliniken auf: eine Klinik für die Erwachsenenpsychiatrie sowie eine Klinik für Alterspsychiatrie.

Die Psychiatrie des Spitals Emmental ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen: So wurden immer mehr Patientinnen und Patienten behandelt, gleichzeitig wurde das Angebot laufend ausgebaut. Heute betreibt die Psychiatrie mit rund 145 Mitarbeitenden unter anderem zwei Tageskliniken, zwei Stationen für Krisenintervention sowie eine Alterspsychiatrie-Station, drei Ambulatorien, eine Memory Clinic und an beiden Standorten einen Konsiliardienst. «Damit hat der Bereich Psychiatrie eine Grösse erreicht, bei der eine Aufteilung in zwei unabhängige Fachdisziplinen Sinn macht: in die Erwachsenenpsychiatrie und die Alterspsychiatrie», schreibt das Spital Emmental in einer Mitteilung. Gerade letztere werde in der heutigen Gesellschaft und aufgrund der demografischen Entwicklung immer wichtiger.


Guzek wird Chefarzt

Das Dach der beiden Kliniken bildet das Departement Psychiatrie Emmental. Die Departementsleitung sowie die Klinikleitung der Erwachsenenpsychiatrie liegen weiterhin bei Chefarzt Daniel Bielinski und Betriebsleiterin Christine Frötscher. Michael Strehlen wird neu stellvertretender Chefarzt der Erwachsenenpsychiatrie. Markus Guzek, bisher Leitender Arzt Alterspsychiatrie, wird neu Chefarzt der Klinik für Alterspsychiatrie. Er leitet die Klinik gemeinsam mit Elsbeth Saner.

«Wir sind zuversichtlich, dass wir mit der Neuorganisation des Departements Psychiatrie gut gerüstet sind für zukünftige Herausforderungen und dass wir so auch als Arbeitgeber und Ausbildner im Bereich der Alterspsychiatrie attraktiv bleiben», wird Departementsleiterin Christine Frötscher in der Mitteilung zitiert. 

09.12.2021 :: egs