Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Huguenin mit der bisher besten Saison

SCL Tigers:

Erst gerade zwei Monate alt ist Anthony Huguenins Baby. Ob der neue Lebensumstand den Verteidiger dermassen beflügelt hat, kann er nicht sagen, nur so viel: «Es ist ein wirklich schönes Erlebnis, Vater zu werden. Ein eigenes Kind zu haben relativiert vieles», schwärmt der 29-Jährige.

Fakt ist: Anthony Huguenin spielt derzeit die beste Saison seiner Laufbahn. In 23 Spielen hat er einen Durchschnitt von 0,87 Skorerpunkt pro Match erreicht: 4 Tore, 16 Assists, 20 Punkte. Er ist damit die Nummer 4 aller Verteidiger in der National League. «Auch wenn ich nicht sonderlich oft auf diese Statistiken schaue, macht mich diese Position schon stolz und motiviert mich für die nächsten Spiele», sagt Huguenin. Mit seinen offensiven Qualitäten hat er sich einen Stammplatz in der ersten Powerplayformation mit den vier ausländischen Stürmern Olofsson, Pesonen, Grenier und Saarela verdient.

Im Vergleich zu früheren Meisterschaften ist Huguenin aber auch defensiv stabiler geworden. In den letzten zehn Spielen beispielsweise musste er bei fünf gegen fünf nur einmal mit einer Minusbilanz vom Eis «Ich bekomme viel Eiszeit und darf mit den vier Ausländern spielen. Die sind gut und so zieht es mich mit. Aber ich stehe automatisch unter mehr Beobachtung, muss mehr liefern und habe mehr Verantwortung», sagt Huguenin. Er fühle sich vom Coach deswegen keineswegs unter Druck gesetzt, sondern positiv gefordert. Mit seinen Linienkollegen verstehe er sich gut, auch wenn seine Rolle klar definiert sei: «In einer solchen Konstellation kann es als einziger Verteidiger auf dem Eis manchmal schon ermüdend sein, denn ich bin der Passeur und der Pucklieferant für alle.» Klagen wolle er deswegen aber nicht. Vielmehr wolle er versuchen, seine positive Energie auf den Rest der Mannschaft zu übertragen – denn viel schöner als alleine zu brillieren, sei es als Team zu gewinnen.

02.12.2021 :: Olivia Portmann (opk)