Das Kino Roxy soll als vielseitiges Kulturlokal neu belebt werden

Das Kino Roxy soll als vielseitiges Kulturlokal neu belebt werden
Sabrina und Nadja Gerber beim Besprechen des Projektplanes. / Bild: Max Sterchi (mss)
Signau: Das seit drei Jahren leerstehende Kino Roxy soll künftig einer vielseitigen kulturellen Nutzung dienen. Die Liegenschaft wird zu einem Eventlokal umgebaut.

Im Oktober 2018 flimmerte der letzte Film über die Leinwand im Kino Roxy in Signau. Im Frühjahr 2019 kaufte die Gerber Generalbau + Immobilien GmbH mit Sitz in Konolfingen das Gebäude mit dem Ziel, den Kinosaal neu zu nutzen. 


Es soll kulturell weitergehen

Dazu der Geschäftsführer Fritz Gerber: «Die langjährige Besitzerin des Kinos, Molly Wälti, hat sich gewünscht, dass der Raum auch künftig für kulturelle und gesellschaftliche Anlässe genutzt wird. Zusammen mit unseren Töchtern Sabrina und Nadja haben wir nun neue Ideen und ein Konzept erarbeitet, nach dem wir den geplanten Um- und Ausbau ausgerichtet haben. Aber bereits beim Kauf war es auch unser Anliegen, den Kinosaal weiterhin dem kulturellen Angebot zu widmen.»

Wie Sabrina Gerber – zuständig für Immobilien und Marketing – erläutert, ist eine vielfältige kulturelle Nutzung vorgesehen. «Das können Filmvorführungen, Konzerte jeglicher Art, Vorlesungen, Theateraufführungen, Kleinkunst in unterschiedlichsten Ausprägungen oder Vorträge und Veranstaltungen von Firmen, Vereinen oder kommunalen und kirchlichen Institutionen umfassen.» Möglich seien aber auch Vermietungen an Private für Familienanlässe und dergleichen. Indessen seien regelmässige Partys- oder ähnliche Veranstaltungen kein Thema, denn Lärmimmissionen sollen unbedingt vermieden werden. 


Modular ausgestalteter Raum 

Der Raum werde modular ausgestaltet und möbliert, so dass vom Apéro über Bankett- bis zur Konzertbestuhlung alles möglich sei, beschreibt sie die Innengestaltung. Zudem werde über dem Barbereich eine Galerie eingezogen, so dass die Raumgestaltung kaum Wünsche offen lasse, betont sie. Und zum Namen dieses künftigen Eventlokals meint Fritz Gerber: «Roxy ist weitherum bekannt, darum wird das neue Lokal diesen Namen übernehmen.»

Gemäss den vorliegenden Plänen stehen sehr umfangreiche Bauarbeiten bevor. Wie die Architektin Nadja Gerber ausführt, werden die Zugangstreppe und die bestehende Terrasse angepasst und rollstuhlgängig ausgestaltet. Die Eingangsfront wird erneuert und das Foyer mit einer Garderobe ergänzt. Die heute schräge Bodenfläche im Kinosaal wird abgesenkt und vollständig flach ausgebildet. Im Eingangsbereich zum Saal ist eine grosszügige Theke mit einer Catering-Küche und den nötigen Lagerräumen vorgesehen. Auf der Nordwestseite des Saales und im Galeriebereich werden grosse Schallschutzfenster eingebaut um eine natürliche Belichtung zu erhalten. Je nach den Bedürfnissen der Benutzer könne der Saal abgedunkelt und mit einer mobilen Wand vom Thekenbereich abgetrennt werden. «Sobald die Baubewilligung vorliegt wollen wir mit den Umbauarbeiten beginnen», sagt Fritz Gerber.

Die Projektunterlagen liegen noch bis zum 27. Dezember auf der Gemeindeverwaltung Signau öffentlich zur Einsichtnahme auf. 

02.12.2021 :: Max Sterchi (mss)