«Ich freue mich auf mein Weltcup-Debüt»

«Ich freue mich auf mein Weltcup-Debüt»
Sven Liechti (ganz vorne) ist fokussiert: während des Wettkampfs und auch was seine Sportkarriere betrifft. / Bild: zvg
Skicross: Die letzte Saison beendete Sven Liechti mit einem achten Rang an der Junioren-Weltmeisterschaft in Sibirien. Klar, dass der 20-Jährige heuer dort anknüpfen möchte.

Derzeit pendle er zwischen verschiedenen Skigebieten hin und her, erzählt Sven Liechti am Telefon. «Vor zwei Wochen waren wir in Saas Fee, danach im österreichischen Pitztal.» Das Programm sei ziemlich straff, denn zwischendurch habe er auch noch Unterricht – immerhin per Zoom, zählt der Röthenbacher Skicrosser auf. Derzeit absolviert Sven Liechti nebenberuflich die Berufsmatura. Zum Glück hat der gelernte Strassenbauer mit seinem Arbeitgeber vereinbaren können, dass er über den Winter nicht zur Arbeit kommen müsse. «Ich finde es toll, kann ich mich diese Saison voll und ganz auf den Sport konzentrieren, auch wenn ich zugeben muss, dass ich eigentlich gerne gelegentlich zwei, drei Tage arbeite, um den Kopf zu lüften.» 


Im C-Kader und gleich ein Weltcup

Will Sven Liechti, der heuer erstmals dem C-Kader von Swiss-Ski angehört, diese Saison durchhalten, so wird er fast keine Zeit haben, nebst dem Sport den Kopf zu lüften. Nebst dem  gut gefüllten Europacup-Renn-Kalender bekommt der Röthenbacher die erste Chance, im Dezember an einem Weltcup-Rennen teilnehmen zu dürfen. «Weil dieses Rennen in Arosa stattfindet, bekommen wir als Gastgeberland mehr Plätze, als die Quote eigentlich vorsieht», erklärt der 20-Jährige. Der Trainer habe ihm die Entscheidung überlassen, ob er schon bereit sei, an einem solchen Anlass teilzunehmen. Denn für Sven Liechti läuft eigentlich noch die letzte Junior-Saison. Aber die Chance eines Weltcup-Debüts wollte er sich nicht entgehen lassen. «Ich freue mich wahnsinnig auf diese Erfahrung. Sportlich räume ich mir keine grossen Chancen ein, aber schon nur die Möglichkeit, vor zahlreichem Publikum und dem ganzen Rummel vor Ort fahren zu können, möchte ich packen. Ausserdem ist es eine super Erfahrung», betont Liechti. 


Profi und Olympia 2026

Auch wenn er noch jung ist, sein Ziel ist ganz klar: «Dieses Jahr will ich an der Juniorenweltmeisterschaft in Italien (im März) U21-Weltmeister werden. Und dann nächste Saison als Profi unterwegs sein und spätestens 2026 an die Olympischen Spiele gehen können.» Bis dahin gebe es noch einiges zu tun: «Meine letzte Saison auf der U21-Stufe so erfolgreich wie möglich abschliessen, mich im Europacup etablieren und mich baldmöglichst für ein höheres Kader empfehlen.» Die erste Gelegenheit dazu bekommt er am Europacup-Rennen im Piztal, danach gibt es ein paar Tage zum Durchatmen, bevor es dann Anfang Dezember nach Italien geht und am 14. Dezember an den Weltcup-Anlass in Arosa.

18.11.2021 :: Olivia Portmann (opk)