Eggiwil gewinnt das Emmentaler Derby

Eggiwil gewinnt das Emmentaler Derby
Obwohl die Eggiwiler in der Tabelle hinter Grünenmatt liegen, konnten sie das Lokalderby für sich entscheiden. / Bild: zvg
Unihockey, NLB: Die Herren traten am Wochenende zum Derby an: Eggiwil gegen Grünenmatt. Bei den Damen blickt Lejon mit gemischten Gefühlen auf die Doppelrunde zurück.

Am Samstagabend hatten die Damen des UH Lejon Zäziwil den UHC Waldkirch-St. Gallen zu Gast in ihrer Heimarena und sicherten sich in einer hart umkämpften Partie einen von drei Punkten mit einer 3:4-Niederlage nach Verlängerung gegen den aktuellen Leader. 

Am Sonntag spielten die Lejons auswärts gegen Floorball Uri. Was nach einem vermeintlich einfachen Gegner aussah, entpuppte sich als harte Nuss. In der 49. Minute sah alles nach einem Sieg für Uri aus. Nur gerade zwei Minuten später konnte Lejon ausgleichen. Den Kopf aus einer Verlängerungsschlinge zogen die Emmentalerinnen erst in der 59. Minute dank Ramseier, die mit einem äusserst präzisen Schuss den entscheidenden Treffer zum 3:2 für Lejon erzielte. So konnten die Löwinnen trotz durchzogener Leistung die drei Punkte mit nach Hause nehmen. 


Spannende Ausgangslage

Bei den Männern stand zum Abschluss der Hinrunde das Derby Eggiwil gegen Grünenmatt an. Die Mätteler spielten eine sehr gute Hinrunde und hatten vor dem Spiel sechs Punkte mehr auf dem Konto als Eggiwil. Bereits in der ersten Minute stand ein Mätteler allein vor dem Eggiwiler Tor und nach acht Minuten führte Grünenmatt mit zwei Toren. Anschliessend wachte Eggiwil auf: Schwendimann durch einen Volleytreffer und Hofer nach einem schönen Querpass von Kirchhofer glichen die Partie aus. Wenige Sekunden vor der ersten Pause erhielten die Eggiwiler aber den  dritten Gegentreffer. Im zweiten Drittel konnte Schlüchter das Spiel zweimal ausgleichen. Eggiwil erhielt darauf viele Strafen. Bei fünf gegen drei erzielte Grünenmatt den erneuten Führungstreffer. Der soeben von der Strafbank zurückgekehrte Schlüchter erzielte im Powerplay seinen dritten Treffer in diesem Drittel zum 5:5. Noch besser aus Eggiwiler Sicht kam es bereits 20 Sekunden später, als nach einem Freistoss das erste Mal über die Führung im Spiel gejubelt werden konnte. 6:5 war auch der Stand nach 40 Minuten. 


Fehlende Konzentration

Nicht wie von Grünenmatt gewünscht ging es im letzten Drittel weiter. Die Eggiwiler konnten Röthlisberger ein weiteres Mal bezwingen und erhöhten auf 7:5. Die Gemüter der beiden Mannschaften überhitzten im späteren Spielverlauf, was zu diversen Strafen führte. Der UHC Grünenmatt blieb nicht mehr konzentriert und konnte sein Spiel, welches er zu Beginn gespielt hatte, nicht mehr aufrecht erhalten. Erst in der 52. Minute gelang den Mättelern der Anschlusstreffer. Aber auch dieser hielt nicht lange an. Keine Minute später stellten die Eggiwiler den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. In den letzten Minuten versuchte Grünenmatt nochmals alles, um das Resultat noch zu verändern. Gereicht hat es aber nicht mehr. Mit 8:6 ging diese Partie gegen den UHT Eggiwil verloren. Die Eggiwiler stehen  nach der Hinrunde auf Rang sieben, nur drei Punkte hinter dem Drittklassierten Grünenmatt. Somit ist in der bereits am nächsten Wochenende startenden Rückrunde noch alles möglich. 

11.11.2021 :: egs, Olivia Portmann (opk)