Konolfingen holt einen Punkt, Langnau und Aemme verlieren

Fussball, Herren: Konolfingen reagiert auf seine letzte Schlappe gegen Courtételle und holt wenigstens einen Punkt. Der FC Langnau und der FC Amme verlieren ihre Partien.

Konolfingen startete zuhause gegen den FC Liestal mit einer neu formierten Viererkette konzentriert ins Spiel. Dem Gegner wurde aufgrund der kompakten Arbeit gegen den Ball nicht viel zugelassen. Jedoch gelang dem Heimteam nicht viel in der Offensive, so dass Torchancen Mangelware waren. Sehr bitter für den FCK war, dass der Gast aus Basel mit der ersten Torchance nach knapp einer halben Stunde in Führung ging. Die Reaktion liess sich allerdings sehen. Nach einer Balleroberung ging es plötzlich ganz schnell. Wegmüller bediente Matthias Neuhaus, und dieser köpfte den wichtigen Ausgleichstreffer. Mit dem 1:1 gingen die beiden Teams weniger später in die Kabinen.

In den zweiten 45 Minuten fielen keine Tore mehr. Glücklicherweise für das Heimteam aus Konolfingen, denn die zweite Halbzeit bestimmte der FC Liestal. Spielerisch gelang den Emmentalern nicht mehr viel, aber mit viel Herz kämpfte der FCK gegen die nächste drohende Niederlage. Das Team von Jürg Schmid gab alles und feuerte sich bis zum Schlusspfiff an. Mit diesen zurückgewonnenen Tugenden gelang es schliesslich, das 1:1 und somit den Punktgewinn über die 90 Minuten zu retten.


Unnötige Niederlage für Aemme

Nach dem Sieg am letzten Samstag gegen den FC Breitenrain reiste das Team um Trainer Spunda mit viel Selbstvertrauen und Zuversicht nach Bern in das Stadion Neufeld. Im Sechs-Punkte-Spiel gegen den FC Bern 1894 ging es darum, sich mit einem Sieg weiter vom ominösen Strich zu entfernen. Mit viel Power legte der FC Aemme los und setzte den Gegner unter Dauerdruck. Doch auch das Heimteam war präsent und hielt entgegen. Vorerst schien die Rechnung für den FC Aemme aufzugehen. Zur Pause führte das Team aus dem Emmental durch je ein Tor von Patrik Zürcher und Alex Nyffenegger mit 0:2. Nach dem Pausentee waren die Stadtberner klar das bessere Team. Der FC Bern 1894 kehrte innerhalb von 20 Minuten das Spiel vom 0:2 zum 3:2, was gleichbedeutend war mit dem Schlussresultat. Im letzten Spiel vor der Winterpause von nächsten Samstag ist der FC Wabern zu Gast auf dem Sportplatz Tannschachen.


Langnau zieht erneut den Kürzeren

Das letzte Auswärtsspiel des Fussballjahres 2021 endete für den FC Langnau mit einem weiteren Dämpfer. Gleich mit 5:1 verloren die Oberemmentaler beim FC Rothorn. Spielentscheidend waren zwei Treffer unmittelbar vor und nach der Pause. Es war eine Partie, die sinnbildlich für die jüngsten Langnauer Auftritte steht. Auf eine engagierte, vielversprechende Startphase folgte der Einbruch in der zweiten Halbzeit. Am Anfang stehen häufig Eigenfehler, die auf mangelndem Selbstvertrauen und Abstimmungsproblemen basieren. Die lange Absenzenliste trägt ebenfalls dazu bei, dass die Winterpause herbeigesehnt wird. Zuvor kommt es zum Abschluss der Vorrunde jedoch im Moos noch zum Aufeinandertreffen mit dem Tabellenführer aus Muri.

04.11.2021 :: egs, Olivia Portmann (opk)