Damit das Gesagte richtig ankommt

Grosshöchstetten: Die Gemeinde Grosshöchstetten führte zum zwölften Mal ein Gewerbeapéro durch. Etwa 70 Personen, rund ein Drittel der eingeladenen Gewerbetreibenden, kamen in den Gemeindesaal Schlosswil.

Das obligate Referat hielt Bernhard Grimm, Kommunikationsexperte «der andern Art». Auf humorvolle Weise, frei und kreativ sprechend, untermalte er seine Ausführungen mit Beispielen aus dem Alltag, der Familie oder dem Geschäftsleben. Dass eine Aussage vom Gegenüber oft falsch interpretiert und als Eigenfehler aufgefasst wird, dokumentierte Grimm mit kernigen Ausdrücken, spannender Rhetorik und unter Einbezug des Publikums. Wie man diesem Irrtum begegnen kann, legte er mit ein paar scheinbar simplen Rückmeldungen dar.

Die Anwesenden nahmen Grimms spontane «Rezepte» zu Herzen und dankten mit grossem Applaus. Beim anschliessenden Apéro konnte eifrig diskutiert, analysiert und das Gehörte versuchsweise gleich angewandt werden. 

28.10.2021 :: Jürg Streit (jsg)