Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Der Gemeinderat korrigiert sich

Affoltern:

Nachdem der Verwaltungsleiter und weitere Angestellte ihre Stelle kündigten, hat Affoltern seine Gemeindeverwaltung vorübergehend nach Sumiswald ausgelagert. An einer Medienkonferenz im August berichteten die Behörden über diesen Schritt. Auf die Frage, ob die Kündigungswelle mit dem abtretenden Verwaltungsleiter in Zusammenhang stehe, antwortete Gemeindepräsident Roland Ryser damals: «Das ist möglich.»

Nun, zwei Monate später, meldet sich der Gemeinderat mit einem Korrigenda zu Wort. «Die anlässlich der Medienkonferenz vom Gemeinderat geäusserten Mutmassungen waren unglücklich formuliert und entbehren jeglicher Grundlage», schreibt er. «Es entstand fälschlicherweise der Eindruck, dass die Kündigungen mit dem Verwaltungsleiter zu tun haben könnten. Vielmehr ist es aber so, dass alle Kündigungen aus anderen Gründen (...) erfolgt sind.» Es sei nicht die Absicht gewesen, den Eindruck zu erwecken, der frühere Verwaltungsleiter sei für die gehäuften Kündigungen verantwortlich.

28.10.2021 :: Markus Zahno (maz)