Wieder mehr Kälber aufgeführt

Wieder mehr Kälber aufgeführt
Kälber der Rasse Limousin erhielten die besten Noten. / Bild: Ulrich Steiner (uss)
Wasen: Am traditionellen Mastkälber-Ausstellungsmarkt in Wasen wurden 32 Kälber präsentiert. Viermal konnten die drei Klassifizierer das Punktemaximum vergeben.

Die Kälbermästervereinigung Trachselwald führte am Dienstag vergangener Woche auf dem Rössliplatz in Wasen ihren traditionellen Mastkälber-Ausstellungsmarkt durch. Die bäuerlichen Berufsmäster präsentierten der dreiköpfigen Jury insgesamt 32 Tiere. «Damit hat die bislang stetig rückläufige Auffuhr gegenüber dem Vorjahr um fünf Stück zugenommen. Leider machen immer weniger hiesige Mäster mit», bedauerte Präsident Ueli Gehrig aus Heimisbach. Mit ein Grund ist die Tatsache, dass Tiere aus der Label-Produktion von den Abnehmern direkt bei den Bauern abgeholt und nicht mehr wie früher üblich öffentlich vermarktet werden. Nach der Wägung und Taxation wurden die meisten Kälber zum offiziellen Wochenpreis von 17.10 Franken je Kilo Schlachtgewicht (T3-Klassierung) verkauft. Vor Jahresfrist lag dieser Preis 70 Rappen tiefer. Bei diesem hohen Preisniveau wurden von den Abnehmern einzig die Ausstichtiere leicht überboten.


Grundsätzlich gute Qualität

Kantonalpräsident Simon Hertig  aus Arni lobte die grundsätzlich gute Qualität der in Wasen aufgeführten Mastkreuzungen. «Aber auch Nachkommen von Milchrassen werden von uns Kälbermästern gemästet. Diese Tränker sind zwar günstiger im Ankauf, jedoch weniger ergiebig bei den Tageszunahmen», erklärte Hertig. Er wünscht sich, dass vermehrt Kühe im Sommer abkalben würden. Damit wäre in der zweiten Jahreshälfte das Angebot und die Nachfrage besser im Gleichgewicht. 

Beim qualitativ besten Dutzend vergaben die Klassifizierer viermal das Punktemaximum und achtmal 19 Punkte. Sämtliche vier 20-punktigen Kälber stammen aus Kreuzungen mit Limousin-Stieren. Sie kommen aus den Ställen von: Beat Fankhauser, Emmenmatt; Peter Zürcher, Wyssachen; Markus Wittwer, Eggiwil und Fritz Röthlisberger, Wasen. 

Der nächste regionale Mastkälber-Ausstellungsmarkt findet am 9. November in Eggiwil statt.

28.10.2021 :: Ulrich Steiner (uss)