Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Seit 2010 bewährt sich die Anlage

Wasen:

Der Wärmeverbund Blaufuhren besteht seit dem Jahr 2010. Damals mussten die bestehenden Elek-
troheizungen ersetzt werden, was einige Bewohner dazu bewogen hatte, sich mit der Zukunft des Heizens auseinanderzusetzen. Schliesslich beschloss man, einen Wärmeverbund zu gründen. Die Schnitzelheizung wurde mit Sonnenkollektoren ergänzt. Nach und nach wurden neue Liegenschaften an die Heizung angeschlossen. 

Im Gasthof Grütli in Wasen fand die zwölfte Generalversammlung statt, welche durch Verwaltungsratspräsident Beat Gehrig geleitet wurde. Wie er erklärte, musste im vergangenen Jahr ein zweiter Kamin montiert werden, damit die beiden Heizkessel gemäss den geltenden Vorschriften betrieben werden können. 

Für einen reibungslosen Betrieb der Heizanlage ist Paul Lanz verantwortlich. Wie Gehrig erklärte, kümmert sich der Anlagewart darum, dass genügend Wärme produziert, die Asche geleert wird und es um das Gebäude ordentlich aussieht. Kassier Fritz Kobel lobte die gute Zahlungsmoral im Quartier. «Wenn ich bei einem Sonntagsspaziergang die Rechnungen verteile, werden diese umgehend bezahlt.» Die Jahresrechnung weist einen leichten Gewinn aus. Auch konnten Rückzahlungen an das vom Bund gewährte Investitionsdarlehen getätigt werden. 

28.10.2021 :: Elisabeth Uecker (ues)