Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Ein Geschäft, trüb wie Abwasser

Langnau:

Auch die privaten ARA-Leitungen vom Haus bis in die Sammelleitung müssen ab und an auf ihre Dichtheit überprüft werden. Der Gemeinderat beantragte dem Parlament einen Kredit von 915´000 Franken für das Kanal-Fernsehen in diesen Leitungen. Soweit war alles klar. 

Im Abwasserreglement stehe aber, dass die Gemeinde die Kosten für die Kontrolle den Eigentümern in Rechnung stelle, stellte Toni Liechti, FDP, fest. Gemeinderat Jürg Gerber verteidigte das gewählte Vorgehen, indem er aus einem Schreiben des kantonalen Amts für Wasser und Abfall zitierte. 

Weil auch noch andere Dinge des Geschäfts trüb wie Abwasser waren – es war beispielsweise nicht klar, ob auch jüngere Leitungen kontrolliert werden müssen – hatte das Parlament genug und wies das Geschäft schliesslich zurück.  

28.10.2021 :: Bruno Zürcher (zue)