Neue Leitung für die Märkte

Neue Leitung für die Märkte
Neue Märit-Leitung: Fränzi Beck (links) und Andrea Rüegsegger. / Bild: Ulrich Steiner (uss)
Sumiswald: Seit 2010 werden die zwei Sumiswalder Jahrmärkte durch Marktfahrer in Eigenregie durchgeführt. Nun haben Fränzi Beck und Andrea Rüegsegger die Organisation übernommen.

Mehr als 200 Jahre lang organisierte die Gemeinde Sumiswald in der Markt- und Kirchgasse jährlich fünf Märkte. Nachdem verschiedene Reorganisationsprojekte nicht den gewünschten Erfolg brachten, zog sich die Gemeinde vor elf Jahren ganz aus dem Marktwesen zurück. Auf Initiative der beiden Marktfahrer Hansueli Beyeler, Schangnau, und Rosmarie Rüegsegger, Aarberg, finden seither auf dem Dorfplatz ein Frühlings- und ein Herbstmarkt statt. Sämtliche Infrastrukturkosten werden durch die jeweils zirka 30 Warenanbieter und Schausteller selber finanziert. Insbesondere die Stände mit regionalen Produkten können auf eine treue Stammkundschaft zählen. Coronabedingt konnte im letzten Jahr allerdings nur der Herbstmärit durchgeführt werden.


Einkaufen an der frischen Luft

Mit dem aktuellen Werbeslogan «Markt – Einkaufen an der frischen Luft» wurde heuer auf die Vorzüge von Outdoor-Einkäufen hingewiesen. Sicher auch dank dem schönen Herbstwetter strömte das Publikum letzten Freitag zahlreich ins Dorfzentrum – sehr zur Freude der neuen Markt-Leitung. Diese wechselte Anfang Jahr in jüngere Hände zu Fränzi Beck aus Kleindietwil und Andrea Rüegsegger aus Aarberg. Die beiden engagierten Marktfrauen sind überzeugt, dass die Jahrmärkte auf dem Sumiswalder Dorfplatz auch in Zukunft ihre Berechtigung haben. Diesmal konnte sich die Kundschaft an insgesamt 33 Verkaufsständen mit Lebensmitteln, Spielwaren und Gebrauchsartikeln für den täglichen Bedarf eindecken. Der nächste Sumiswalder Jahrmarkt findet am Freitag, 13. Mai 2022, statt.

21.10.2021 :: Ulrich Steiner (uss)