Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Im «Friedrich» Dürrenmatt gelesen

Konolfingen: Im Bistro Friedrich las Werner Weber letzte Woche aus «Der Pensionierte» von Dürrenmatt vor. Dieses Fragment eines Kriminalromans hat auch Bezug zu Konolfingen.

«Wir wollen mit verschiedenen Angeboten den Gästen bei uns im ‹Friedrich› etwas Spezielles bieten», erklärte Eliane Leibundgut. «Da ja Friedrich Dürrenmatt dieses Jahr 100-jährig geworden wäre, fanden wir, dass eine Vorlesung passen würde.» Dass der Name des Bistros wie der Vorname Dürrenmatts laute, sei aber Zufall. «Friedrich Wilhelm Raiffeisen war der Gründer der gleichnamigen Bank und ist mit seinem Vornamen bei uns verewigt», führte die Gastgeberin aus. Das Bistro am Kreuzplatz in Konol­fingen ist gleichzeitig auch Filiale der Raiffeisenbank Kiesental.


Unerledigte Kriminalfälle

«Das Manuskript wurde von Dürrenmatt 1969 in Puerto Rico begonnen und mehrfach überarbeitet, blieb aber unvollendet. ‹Der Pensionierte› ist Dürrenmatts fünfter Kriminalroman», erklärte Werner Weber, der aus dem Werk vorlas. Der Kriminalroman weise viele Bezüge zu Konolfingen auf. «Viele Namen, Orte und Begebenheiten beziehen sich auf den Geburtsort Dürrenmatts.»

Der Pensionierte ist Kommissär Höchstetter von der Berner Kantonspolizei, der am vorletzten Tag seiner vorzeitigen Pensionierung von seiner siebten Ehefrau geschieden wird. Nach einem Gelage mit seinem Scheidungsrichter nimmt er seine unerledigten Fälle hervor und sucht die einst verdächtigten Personen auf, so einen Versicherungsbetrüger und einige Diebe. Sein Ziel ist es nicht, sie zu verhaften, sondern ihnen ihre Fehler nachzuweisen, die sie überführt hätten. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit einem Politiker, den Höchstetter schätzt und dem ein Skandal droht. Der Kommissär hatte einst dessen damals strafbaren homosexuellen Handlungen nicht aufgedeckt.

Werner Weber verstand es, die Gäste mit seiner abwechslungsreichen Vorlesung zu fesseln. Es war ein einmaliges Erlebnis, einen Kriminalroman mit so vielen Konolfinger Hintergrund-Geschichten zu hören.

14.10.2021 :: Willi Blaser (wbk)