Richard Aebi wird SRT-Geschäftsführer

Region Trachselwald: Der Sozialdienst Region Trachselwald hat mit Richard Aebi einen neuen Geschäftsführer angestellt. Er löst Daniel Inäbnit ab, der Ende Januar 2022 geht.

Im August informierte der Sozialdienst Region Trachselwald (SRT), dass Daniel Inäbnit seine Stelle als Geschäftsführer auf Ende Januar 2022 verlassen wird. «Mit Richard Aebi, wohnhaft in Koppigen, konnte der Verbandsrat die Nachfolge zeitnah abdecken. Er wird seine Stelle mit einem Arbeitspensum von 100 Prozent antreten», teilt der Verbandsrat mit. Der definitive Stellenantritt sei noch offen. Dieser werde jedoch so geplant, dass ein nahtloser Übergang gewährleistet sein werde.

Richard Aebi ist Sozialpädagoge und hat verschiedene Stationen mit sozialem Hintergrund in leitender Funktion absolviert. «Er bringt langjährige Erfahrungen in verschiedenen Führungspositionen aus seiner vorhergehenden Arbeitsstelle bei der Stiftung Lebensart Bärau mit», stellt der SRT den neuen Geschäftsführer vor. Zudem gehöre Aebi seit 2013 dem Gemeinderat Koppigen an und sei dadurch bestens mit politischen Prozessen und Netzwerken vertraut. 


Geschäftsleitung wieder komplett

Aufgrund der Pensionierung von Monika Jörg, Stellenleiterin in Sumiswald und Mitglied der Geschäftsleitung, gibt es auch im Bereich der Stellenleitungen einen Wechsel.

Der Verbandsrat hat sich für eine interne Rochadelösung entschieden. Nachfolgerin von Monika Jörg in Sumiswald wird Rahel Iseli, welche zurzeit die Stellenleitung in Huttwil innehat. Für die Beratungsstelle Huttwil wurde Eliane Zeller als neue Stellenleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung gewählt. Sie ist zurzeit als Sozialarbeiterin in Huttwil tätig. «Rahel Iseli und Eliane Zeller sind als interne Mitarbeiterinnen bestens mit dem SRT vertraut und gewährleisten somit einen nahtlosen Übergang im Bereich der Stellenleitungen», schreiben die Verantwortlichen des SRT.

Mit der Rochadelösung der beiden Stellenleitungen, der Neuanstellung des Geschäftsführers und den zwei bisherigen Geschäftsleitungsmitgliedern Sabrina Mathys und Regula Vogel ist die operative Führung ab Januar 2022 in neuer Zusammensetzung wieder vollständig.

14.10.2021 :: pd