Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Kinderzulage um 40 Franken erhöhen

Kanton Luzern:

Aktuell beträgt die Kinderzulage im Kanton Luzern vom vollendeten 12. bis zum vollendeten 16. Altersjahr monatlich 210 Franken und die monatliche Ausbildungszulage 250 Franken. Aufgrund einer Änderung des Bundesrechts ist die Ausbildungszulage früher auszurichten. Nun soll zudem die monatliche Kinderzulage auf 250 Franken erhöht werden. Dafür braucht es eine Gesetzesänderung. Das Gesundheits- und Sozialdepartement gab den Gesetzesentwurf in die Vernehmlassung. Die vorgeschlagenen Änderungen wurden grossmehrheitlich positiv aufgenommen. Aufgrund verschiedener Rückmeldungen verzichtet der Regierungsrat jedoch darauf, dass er die Kinder- und Ausbildungszulage künftig durch Verordnung erhöhen und beschlossene Erhöhungen aufheben kann. Weiter soll die Gesetzesänderung nicht wie ursprünglich geplant am 1. April 2022 erfolgen, sondern am 1. Januar 2023.

Die erste Beratung der Botschaft im Kantonsrat ist für die Januar-Session vorgesehen.

07.10.2021 :: pd