Dorfladen Dorfmitti wird zur Postfiliale

Lützelflüh: Die Post bietet ihre Dienstleistungen voraussichtlich ab dem ersten Quartal 2022 im Laden Dorfmitti an. Die Zahl der Schaltergeschäfte habe kontinuierlich abgenommen.

Die Post gab im September 2018 bekannt, die Filiale Lützelflüh-Goldbach vorläufig weiterzubetreiben. Sie wollte die Entwicklung der Schaltergeschäfte beobachten. Nun stellt sie fest: «Die Gewohnheiten der Menschen haben sich in den vergangenen drei Jahren auch in Lützelflüh weiter verändert. Treiber dieser Entwicklung ist die Digitalisierung.» Kundinnen und Kunden nutzten die Dienstleistungen der Post immer häufiger online, unterwegs und am liebsten rund um die Uhr. «So nahm auch in der Filiale Lützelflüh-Goldbach die Zahl der Schaltergeschäfte kontinuierlich ab», steht in der Medienmitteilung. Aus diesem Grund nahm die Post im Frühling 2021 die Suche nach einer Alternative für ihre Filiale wieder auf und führte dazu auch weitere Gespräche mit der Gemeinde. Die Filiale in Lützelflüh soll nun im ersten Quartal 2022 durch eine Filiale mit Partner im Laden Dorfmitti an der Dorfstrasse 9 ersetzt werden. Die Post schule und betreue die Mitarbeitenden. Die Kundschaft könne ihre Postgeschäfte von Dienstag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 18.30 Uhr sowie samstags von 8.30 Uhr bis 14.00 Uhr erledigen.

Die Post ergänzt das Angebot der Filiale mit Partner in Lützelflüh zudem durch eine weitere Dienstleistung. Kundinnen und Kunden, die ihre Ein- und Auszahlungen weiterhin mit Bargeld abwickeln möchten, können dies von Montag bis Freitag direkt an der Haustüre beim «Pöstler» erledigen. Die Post plant zudem, eine Postfachanlage beim Dorfladen Dorfmitti einzurichten.

07.10.2021 :: pd