Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Gute Qualität am Mastkälbermarkt

Schüpbach:

Unter dem neu gewählten Präsidenten Ulrich Fink, Marbach, führte die Kälbermästervereinigung Langnau, Trub und Schangnau Ende September ihren traditionellen Mästkälber-Ausstellungsmarkt in der Markthalle Hübelischachen in Schüpbach durch. Der Anlass fand zum 85. Mal statt. Obwohl die Kalbfleischproduzenten im Frühling erneut von einem «Corona-Stillstand» getroffen wurden, durfte die Marktkommission 16 Aussteller mit total 33 Mastkälbern (Vorjahr 32) begrüssen. Eine besondere Herausforderung stellte sich den Organisatoren mit der Zertifikatspflicht. Ihr Ziel war, mit gewissen Anpassungen den Besuch der Ausstellung ohne Zertifikat zu ermöglichen.

Die Experten Simon Hertig und Andreas Meister klassierten die Kälber nach Punkten. Auffallend war, dass es sich beim Grossteil der Kälber um Mastrassentypen handelte. Im Kommentar des Experten und Präsidenten des Bernischen Kälbermästerverbandes, Simon Hertig, wurde die gute Qualität der Kälber erwähnt. Ein Lob ging an die bäuerlichen Kälbermäster, dass sie trotz der erschwerten Bedingungen im Fleischmarkt diesen Standard halten konnten.

07.10.2021 :: egs