Zehnter Festsieg für Sempach

Zehnter Festsieg für Sempach
Thomas Sempach schwang in Oron-la-Ville obenaus. / Bild: Rolf Eicher (rei)
Schwingen: Thomas Sempach setzte ein Ausrufezeichen. Am Waadtländer-Kantonalen siegte er vor Ruedi Roschi. Auch am Chemihütte-Schwinget war das Emmental erfolgreich.

Thomas Sempach hat das Waadtländer Kantonalfest in Oron-la-Ville gewonnen. Im Schlussgang bezwang er den Oberländer Ruedi Roschi in der dritten Minute mit einem Kurzfussstich. Für Sempach ist es der zehnte Kranzfestsieg und der bereits 107. Kranzgewinn seiner Karriere. Mit Ueli Gerber trat auch ein zweiter Athlet vom Schwingklub Oberdiessbach die Reise ins Waadtland an; er verpasste den Kranzgewinn allerdings. Der dritte gemeldete Oberdiessbacher, Michael Scheuner, musste sich kurzfristig abmelden. Er wurde am Sonntagmorgen Vater eines Sohns namens Thorben.

Am traditionellen Chemihütte-Schwinget in Aeschiried trumpften gleich mehrere Emmentaler gross auf. Konrad Steffen vom Schwingklub Sumiswald sicherte sich den Tagessieg, nachdem der Schlussgang zwischen dem Eggiwiler Dominik Gasser und dem Oberländer Adrian Klossner gestellt endete. In den Top 5 klassierten sich auch Fritz Ramseier, Marcel Stucki und Lars Zaugg vom Schwingklub Siehen sowie Michael Moser vom Schwingklub Zäziwil.

23.09.2021 :: Rolf Eicher (rei), Markus Zahno (maz)