Die Skorps gewinnen dank eines starken Mitteldrittels

Die Skorps gewinnen dank eines starken Mitteldrittels
Die Skorpions hatten erneut Grund zum Jubeln. / Bild: Michael Schürch
Unihockey, NLA, Frauen: In der zweiten Meisterschaftsrunde traf Skorpion Emmental Zollbrück auswärts auf die FB Riders Dürnten-Bubikon-Rüti und gewann souverän mit 9:4.

Die Startphase war auf beiden Seiten geprägt von mässiger Ballkontrolle und dentsprechend vielen Ballverlusten, die zu gefährlichen Kontern führten. Die Skorps haderten etwas mit der gegnerischen Taktik der Mann- beziehungsweise Fraudeckung und zeigten sich in der Spielauslösung unkreativ und teilweise gar hilflos. In der 16. Minute traf Lucie Rezacova nach einem schnell ausgelösten Konter zum 1:0 für die Gäste und eröffnete damit den Torreigen. Der Knopf fürs Toreschiessen schien geöffnet zu sein, denn die Riders glichen in der 18. Minute das Skore aus, ehe Lucie Rezacova und Sonia Brechbühl noch vor der ersten Pausensirene auf 3:1 für die Emmentalerinnen erhöhten. 

Cheftrainer Lukas Schüepp forderte in der Pause mehr Kontrolle, Präsenz und Ideenreichtum von seinem Team. Der Anschlusstreffer der Riders glich einem Weckruf. Die Skorpione fanden langsam zu ihrem Spielkonzept zurück, und so war die Reihe an Lena Baumgartner und Lea Hanimann, welche die Skorps zu einem komfortablen Vorsprung schossen. Der Penaltytreffer der Riders war herrlich anzusehen, doch auch dieser wurde innert weniger Minuten durch Spichiger (zwei Tore) und Baumgartner entkräftet. Nach 40 Minuten durften die Skorps nach einem ansprechenden Mitteldrittel mit fünf Toren Vorsprung zur zweiten Pausenverpflegung marschieren.


Souverän über die Zeit gebracht

Der letzte Spielabschnitt war im Vergleich zum mittleren Abschnitt deutlich ereignisloser. Die Riders schossen kurz nach Wiederanpfiff ihr viertes Tor, doch keimte wenig Hoffnung auf eine Spielwende auf. Trotz eines ungenutzten Powerplays auf Seiten der Skorps wurde der Sieg mit dem Treffer zum 9:4 durch Selma Bergmann souverän in trockene Tücher gebracht. Die Skorps stehen damit nach zwei gespielten Runden auf dem zweiten Rang und hängen den Kloten-Dietlikon Jets dicht an den Fersen. 

Nächsten Samstag gastiert das aktuell auf Rang drei liegende Piranha Chur in der BOE Zollbrück. Anpfiff ist um 17 Uhr. 

UH Lejon Zäziwil siegt knapp gegen Visper Lions

NLB, Frauen: Nach dem missglückten Saisonstart konnte Lejon Zäziwil am Sonntag die ersten Punkte der Saison holen. Visp und Lejon starteten verhalten in die Partie. Es dauerte 16
Minuten, bis Visp erstmals in Führung gehen konnte. Die Angriffe der Löwinnen wären erfolgreicher gewesen, wenn die Pässe angekommen wären. 40 Sekunden vor der ersten Pause gelang Sabrina Knörr mit einem gut gezielten Schuss der Ausgleich. Im zweiten Drittel wurde beiderseits etwas körperbetonter gespielt. Als Visp eine Strafe bekam, konnten die Lejons ihre Überzahl nicht lange geniessen, denn kurz darauf wurde eine Strafe wegen Stossens gegen sie ausgesprochen. Bis zur Pause lief das Spiel vier gegen vier. Mit einem 1:1 ging es ins Schlussdrittel, und die Lejons waren noch in Unterzahl. Kaum komplett, konnten sie – dank einer verbesserten Passqualität – in Führung gehen. Für mehr als dieses eine Tor reichte es nicht. Drei Minuten vor Schluss nahm Visp ein Timeout, doch auch die Walliserinnen vermochten den Ball nicht mehr im Netz unterzubringen. So gewann Lejon mit 2:1.

23.09.2021 :: egs, Samira Inglin