Der Tiger ist im Museum angekommen

Der Tiger ist im Museum angekommen
Der Blick in die neue Ausstellung: Im Regalsystem sind allerlei Erinnerungsstücke zu sehen. / Bild: Benjamin Stocker-Zaugg (sbr)
Langnau: Am Chüechlihus-Sonntag konnten Fans der SCL Tigers Erinnerungsstücke zum Museum bringen. Die gesammelten Gegenstände werden Teil einer neu geschaffenen Ausstellung.

Der Chüechlihus-Sonntag fand dieses Jahr auch bei den Fans der SCL Tigers reges Interesse. Sie folgten einem Aufruf des Museums und brachten Erinnerungsstücke für die neue Ausstellung, welche die 75-jährige Geschichte des Vereins dokumentiert. «Die SCL Tigers sind ein wichtiger Teil des Oberemmentals», sagt Carmen Simon, die das Museum seit dem 1. Januar leitet. Deshalb sei es wichtig, dass das kulturelle Erbe des bekannten Eishockeyvereins  einen Platz im Chüechlihus bekomme.

Am Sonntag konnte die neue Ausstellung bestaunt werden. In einem modularen Regalsystem sind Helme, Stöcke, Wimpel und viele weitere Fanartikel zu sehen. «Die Ausstellung kann sich der wachsenden Sammlung anpassen», erklärt Carmen Simon und weist auf eine Besonderheit hin: «Zu jedem Gegenstand gehört ein QR-Code. Wird dieser mit dem Handy gescannt, ist der Spender zu hören, der etwas über sein Objekt erzählt.»

Drei Geschichten

Maria Wasem besucht seit 53 Jahren die Spiele der SCL Tigers. Sie kommt kurz nach dem Mittag zur Ausstellung. Ihr Mitbringsel ist ein grosser, leuchtend gelber Schal mit Tigerkopf. Natürlich seien damit viele Erinnerungen verbunden, sagt sie. Der SCL steht für sie nicht nur für Sport, sondern auch für soziale Kontakte. «Die Bekanntschaft mit anderen Menschen rund um den Verein sind für mich das Wichtigste», sagt Wasem.

Als nächstes stösst Wolfgang Scholz zur Ausstellung. Er spendet eine Schnapsflasche mit Tigerlogo sowie ein Maskottchen. «Es sind Erinnerungsstücke, die mich seit über 20 Jahren begleiten.» Das Besondere daran sei, dass sie einen Wendepunkt in der Vereinsgeschichte dokumentieren: «Das Maskottchen ist noch mit ‹Schlittschuh-Club Langnau› beschriftet, so hiess der Verein bis 1999. Auf dem Bild in der Flasche ist der neue Name zu lesen: ‹SCL Tigers›», erklärt Wolfgang Scholz. Der langjährige Fan zog 1985 von Niederbipp nach Langnau. Ihm gefiel, dass es hier kaum Nebel, dafür viel Sonnenschein gibt. «Langnau ist mein halbes Leben, das Dorf ist zu meiner Heimat geworden», sagt er.

Die Leihgabe von Peter Tschudin lässt Jugendträume und Erinnerungen an die eigene Schulzeit neu aufleben. Der Langnauer hat 1960 als Sechstklässler Fotos der Eishockeyspieler gesammelt und in ein selbst gestaltetes Album geklebt. «Alle Bilder stammen aus Kaugummipackungen», erläutert Peter Tschudin und ergänzt: «Solche Bilder zu sammeln und zu tauschen war damals unter uns Giele Mode.» Tschudin muss fleissig gesammelt haben, denn das Album ist vollständig; zu sehen sind darauf die Spieler des SC Langnau in heute ungewohnten blauen Trikots.

Noch viel mehr

Über das rege Interesse an der neuen Ausstellung freut sich auch Rolf Schlapbach. Er nimmt die Erinnerungsstücke entgegen. Bereits tags zuvor, anlässlich des ersten Heimspiels der neuen Saison, habe er auf der Geschäftsstelle der SCL Tigers viele Objekte in Empfang nehmen können, berichtet der Archivverwalter. Das Archiv wachse – und werde immer vielfältiger. «Es enthält zurzeit Eintrittskarten und Abos aus den Siebziger- und Achtzigerjahren, Zeitungsausschnitte, Helme und natürlich Spielertrikots.» Eine Besonderheit seien die alten Kassenbücher.

Ausgewählte Stücke der Sammlung werden künftig nicht nur im Chüechlihus, sondern auch in der Ilfishalle zu sehen sein. 


Erinnerungsstücke können weiterhin abgegeben werden: Im Chüechlihus während den Öffnungszeiten und an den Heimspielen von 18 bis 19 Uhr bei der Geschäftsstelle der SCL Tigers.

16.09.2021 :: Benjamin Stocker-Zaugg (sbr)