Eine Ausstellung, die Freude macht

Eine Ausstellung, die Freude macht
Ted Scapa (rechts) mit seinem Freund Oscar A. Kambly. / Bild: Elisabeth Uecker (ues)
Langnau: Die neue Ausstellung in der Jakob-Galerie zeigt Werke von Ted Scapa. Der 90-jährige Berner Künstler hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren.

In der Jakob-Galerie, die sich in der Langnauer Ilfishalle befindet, hat die Galeristin Pia Jakob mit ihrem Team eine abwechslungsreiche Ausstellung geschaffen. Sie stellt dort bis zum Jahresende eine Auswahl an Cartoons und Skulpturen des Berner Künstlers Ted Scapa aus. 

An der Vernissage konnte die Galeristin neben Künstler Ted Scapa auch dessen Freund Oscar A. Kambly aus Trubschachen begrüssen. Dieser fand lobende wie auch würdigende Worte für den 90-jährigen Cartoonisten. Seine Laudatio begann er mit den Worten «Freude ist der Motor in Scapas Leben. Alles, was der Künstler geschaffen hat, macht Freude.» Und weiter: «Ted Scapa hat ein riesiges Herz, seine Werke entstehen aus seinem Innersten.» Er vergleicht Scapa mit einem Kind, welches die Fähigkeit zu staunen bis ins hohe Alter behalten habe. Viele würden diese Gabe nach der Kindheit verlieren, doch Ted Scapa habe sich diese Fähigkeit bis heute bewahren können, was ein grosses Geschenk und eine noch grössere Begabung sei. 

Der Einladung zur Vernissage folgten rund 100 Personen. Sie nutzten die Gelegenheit, mit dem Künstler, der heute in einem Berner Altersheim wohnt, auch persönliche Worte zu wechseln. Ted Scapa nahm sich viel Zeit. Er signierte Bücher und zierte jedes einzelne zusätzlich mit elegant geführten Strichen – einer persönlichen Widmung in Bildform.

Wie seit jeher vermögen seine Werke den Besuchern immer wieder ein Lächeln oder Schmunzeln auf die Lippen zu zaubern. Die Fröhlichkeit in seinen Bildern wirkt ansteckend und bereichernd. Viele erinnern sich noch heute, wie Scapa bereits in den 1960er- und 1970er-Jahren in der Sendung «Spielhaus» im Schweizer Fernsehen gezeichnet hat. Schon damals gelang es ihm mit wenigen Strichen, die Kinder zum Staunen zu bringen. Auch heute, mit 90 Jahren, hat Ted Scapa den Stift noch ruhig in der Hand. Seine Werke brauchen keine erklärenden Worte. Jedes Bild spricht für sich.

Die Ausstellung in der Jakob-Galerie kann während den Heimspielen der SCL Tigers oder auf Anfrage unter 079 779 37 89 besichtigt werden.

09.09.2021 :: Elisabeth Uecker (ues)