Regionalkonferenz unter neuer Leitung

Emmental: Die Geschäftsstelle der Regionalkonferenz wird künftig von Thomas Frei und der Georegio AG geführt. Das Burgdorfer Büro hat sich gegen zwei Mitbewerber durchgesetzt.

Noch bis Ende November führen Karen Wiedmer und ihr Büro Adkura die Geschäftsstelle der Regionalkonferenz Emmental. Nun ist die Nachfolge geregelt: Auf den 1. Dezember geht das Mandat an die Firma Georegio AG, deren Mitinhaber Thomas Frei wird Geschäftsführer der Regionalkonferenz.

Die Georegio AG beschäftigt sich seit jeher mit Raum- und Regionalentwicklung. Das Büro ist in Burgdorf angesiedelt und umfasst momentan 4,5 Vollzeitstellen. Um das Mandat der Regionalkonferenz zu führen, wird das Team aufgestockt, wie Thomas Frei berichtet. Man übernehme auch einen Teil der Mitarbeitenden von Adkura, welche die Geschäftsstelle bisher geführt hätten.

Insgesamt bewarben sich drei Firmen für das Mandat. Bei der Prüfung der Bewerbungen habe die Georegio AG am meisten Punkte gemacht, erklärt Jürg Rothenbühler, Präsident der Regionalkonferenz. Die Delegationen der 39 Emmentaler Gemeinden, welche die Konferenz bilden, haben die Wahl am Montag einstimmig bestätigt.

09.09.2021 :: Markus Zahno (maz)