Es tut sich was im Ziegelgut

Es tut sich was im Ziegelgut
Der Neubau soll im März 2022 bezugsbereit sein. / Bild: Jakob Hofstetter (jhk)
Oberburg: Auf dem Ziegelgut-Areal entstehen neue Lagerflächen und ein zusätzliches Ladenlokal. Dort könnten eine Bäckerei mit Bistro oder ein Hofladen einziehen.

Der gelbe Baukran ist schon von weitem sichtbar. Im Oberburger Ziegelgut entsteht derzeit – als Ersatz für ein altes Gebäude – ein Neubau. Dieser wird als Lagerfläche für den Detailhändler Otto´s dienen, der hier seit längerem eine Filiale betreibt.

Zudem entsteht direkt beim Haupteingang eine neue Verkaufs- und Gewerbefläche von 170 Quadratmetern. Für diese Fläche «könnten wir uns zum Beispiel einen Bäcker samt passendem Gastronomieangebot vorstellen», erklärt Raphael Weibel, Geschäftsleiter der Ziegelgut Oberburg AG. Denkbar sei aber auch ein gemeinsamer Hofladen verschiedener Anbieter von Lebensmitteln und anderen Erzeugnissen aus der Region. Die Suche nach einem Mieter werde demnächst beginnen, so Weibel. Der Neubau soll im kommenden März bezugsbereit sein.

Die heutigen drei Geschäfte des Ziegelgut-Zentrums – Otto´s, Aldi und der Schuhdiscounter Bingo – bleiben allesamt bestehen.

Das Ziegelgut ist seit 1895 im Besitz von Weibels Familie. Im Jahr 1985 wurde die Ziegelproduktion eingestellt, in der Folge entstanden schrittweise die 18-Loch-Golfanlage, das Restaurant Altes Sumpfhaus sowie das Einkaufszentrum.

19.08.2021 :: Markus Zahno (maz)