Schwingerinnen gut in Form

Schwingerinnen gut in Form
Auch in rosarot lässt es sich erfolgreich schwingen: Zwerglis im Schlussgang. / Bild: Nathalie Siffert
Frauen- und Meitlischwingen: Ohne Zuschauer, dafür im Trockenen ging das dritte Frauen- und Meitlischwingfest dieses Jahres in Lauerz (SZ) über die Bühne.

Für einige der 95 gemeldeten Schwingerinnen war es das erste Fest der Saison. Unter anderem starteten auch die Schwingerköniginnen Michelle Brunner und Diana Fankhauser. Die meisten Schwingerinnen konnten an ihre guten Leistungen der letzten Feste anknüpfen, sie zum Teil sogar verbessern. Auch der Nachwuchs überzeugte mit starken Leistungen in den jeweiligen Kategorien.

Bei den Aktiven wurden 32 Frauen eingeteilt, wovon zehn einen Kranz ergatterten.  Im Schlussgang standen sich Angela Riesen aus Helgisried und Michelle Brunner aus Benken gegenüber. Die beiden schenkten sich nichts, griffen an und konterten die Angriffe der Gegnerin. Riesen griff vermehrt an, wurde jedoch nach einem Angriff von Brunner nach gut sieben Minuten zu Fall gebracht. Nach 7:55 Minuten und weiterer Boden-
arbeit holte sich Michelle Brunner schliesslich den Tagessieg. 

Die Eggiwilerin Deborah Beer schaffte es mit drei gewonnen, zwei verlorenen und einem gestellten Gang auf den geteilten sechsten Rang. Katja Künzi aus Escholzmatt erreichte den achten Rang, Jasmin Gäumann aus Häutligen wurde Neunte und Lorena Riedeg (Escholzmatt) belegte mit 52.00 Punkten den 17. Rang.


Entlebucher Mädchen auf gutem Weg

In den Nachwuchskategorien haben es Entlebucher und Emmentaler Mädchen in die Top-10 geschafft. Die nächste Gelegenheit, ihr Können zu zeigen und weitere Fortschritte zu machen, haben die Mädchen und Frauen bereits diesen Samstag in Rougemont.

05.08.2021 :: egs, Olivia Portmann (opk)