Ruedi Aebi aus Hasle schiesst das Punktemaximum

Ruedi Aebi aus Hasle schiesst das Punktemaximum
Rudei Aebi schaffte heuer als einziger im Emmental mit der Pistole die 180 Punkte. / Bild: zvg
Schiessen: Nicht wie üblich an einem Wochenende, sondern über mehrere Wochen verteilt fand dieses Jahr das Feldschiessen statt. Im Entlebuch dauert die Frist gar bis Ende September.

Der Pistolenschütze Ruedi Aebi aus Hasle erzielt als Einziger im Emmental das Maximum von 180 Punkten im Pistolenschiessen. Beim Gewehrschiessen erreichte im Emmental niemand das Punktemaximum. Allerdings gab es zweimal 71 Punkte: Auf dem Schiessplatz Heimisbach blieb Stefan Scholl und auf dem Schiessplatz Wasen-Oberhof Martin Schüpbach lediglich einen Punkt unter dem Maximum.

Das Feldschiessen wurde auch dieses Jahr über mehrere Wochenenden hinweg auf den einzelnen Schiessplätzen durchgeführt. Ursprünglich hätte der Schweizer Schiesssportverband gewollt, dass der Volkswettbewerb am Wochenende vom 28. bis 30. Mai 2021 stattfindet. Coronabedingt ging dies jedoch nicht, deshalb überliess der Dachverband den Kantonalverbänden die Hoheit über die Daten. So kommt es, dass im Kanton Luzern die Eingabefrist der Resultate noch bis Ende September läuft, während die Resultate des Kantons Bern bereits ersichtlich sind.

05.08.2021 :: Olivia Portmann (opk)