Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Die bodenständige Frühaufsteherin

Die bodenständige Frühaufsteherin
Grosse Knollen schon Ende Juni: die Kartoffel Ostara. / Bild: zvg
Saison-Lieblinge:

Dass ihre vermutete Namensgeberin die germanische Frühlingsgöttin Ostara war, ist nicht zufällig. Dieser Sommer-Liebling ist nämlich ausgesprochen frühreif – schon ab Ende Juni kann die Kartoffel Ostara in vollen, grossen Knollen geerntet werden, während andere Sorten zu der Zeit erst kleine Baby-Knollen liefern würden. Mit ihrem stark nussigen und gar nicht erdigen Aroma weist sie hervorragende Geschmackseigenschaften auf. Sie gehört zu den eher festkochenden Kartoffeltypen, weshalb sie sich perfekt für Kartoffelsalat, Gschwellti oder Bratkartoffeln eignet.

Rezept Schnitz und drunder

Zutaten für 4 Personen:

50 g gedörrte, süsse Apfelschnitze

150 g gedörrte Birnen

500 g Kartoffeln Ostara

100 g Zucker


Zubereitung:

Schnitze von gedörrten (am Abend vorher in Wasser eingeweicht) oder frischen Birnen und Äpfel mit Wasser in heisse Butter geben. Mit wenig Zucker weich kochen. Eine halbe Stunde vor dem Anrichten in Würfel geschnittene Kartoffeln darauflegen und leicht salzen. Gar kochen und vor dem Anrichten sorgfältig vermischen. Die Kartoffelstücke sollten allen Saft aufsaugen.

22.07.2021 :: egs