CBD-Hanfanbau in Lagerhalle

Langnau: In einem Lagerraum sollen Zelte für die Produktion von CBD-Hanf eingebaut werden. Die Nachfrage nach Erzeugnissen aus dieser nicht als Rauschmittel geltenden Pflanze steigt.

In einem leerstehenden Lagerraum im ersten Untergeschoss des ehemaligen Coopgebäudes an der Oberstrasse in Langnau beabsichtigt die Herbensis CBD GmbH aus Kriens den Einbau von zehn Stecklingszelten. «Die Nachfrage nach Tropfen und Pflegeprodukten aus CBD-Hanf ist steigend, die Konkurrenz aber auch», erklärt Markus Schwarz, Inhaber und Geschäftsführer der in Kriens ansässigen Firma. Im Grossraum Bern hätte kein Standort für eine Indooranlage gefunden werden können und deshalb sei er froh, dass es nun in Langnau geklappt habe. Der benötigte Raum für die Zelte habe er von einem regionalen Gewerbebetrieb gemietet. 

Klima ist entscheidend

Der Jungunternehmer rechnet pro Zelt mit etwa 160 Pflanzen. Die Stecklinge würden je nach Sorte von diversen Produzenten bezogen und nach ihrer Blütezeit – etwa zehn Wochen später – zur Herstellung von verschiedensten Produkten an spezialisierte Betriebe weiterverkauft. «Entscheidend ist das Klima in den Zelten, um die Pflanzen vor Schimmel zu schützen», hält Markus Schwarz fest. LED-Lampen würden für das notwendige Licht sorgen. Ein Aktivkohlefilter und ein Abluftgebläse würden zudem die Luft von Gerüchen reinigen. In der Halle sollen Luftentfeuchter montiert und das gewonnene Wasser wiederverwendet werden, da es sich um destilliertes Wasser handle, ist dem Betriebskonzept zu entnehmen. Der Bauherr hält abschliessend fest, dass die Produktion von CBD-Hanf legal sei. Die Herstellung, die Verbreitung oder der Vertrieb von Rauschmitteln, die aus Hanf gewonnen werden können, seien dagegen selbstverständlich ausgeschlossen.

Laut Bauverwaltung Langnau ist für die geplanten Einrichtungen ein Baubewilligungsverfahren erforderlich, weil es sich um eine Umnutzung handelt.

22.07.2021 :: Walter Marti (mwl)