Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Verzicht auf Alkoholabgabe

Kanton Bern:

Den Gastronomiebetrieben soll die Alkoholabgabe auch im Jahr 2021 erlassen werden. Dies wegen der schwierigen wirtschaftlichen Situation aufgrund der Pandemie. Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat, dem Einnahmeverzicht in der Höhe von 1,8 Millionen Franken zuzustimmen. Die Alkoholabgabe wurde schon letztes Jahr erlassen. Der Verzicht auf die Erhebung der Alkoholabgabe betrifft ausschliesslich Gastgewerbebetriebe, nicht aber Take-Aways und weitere Verkaufsstellen für Alkohol.

Die Mittel aus der Alkoholabgabe fliessen in den Fonds für Suchtprobleme, woraus Einrichtungen und Massnahmen der Gesundheitsförderung, der Prävention und der Suchthilfe finanziert werden. Damit diese Massnahmen weitergeführt werden können, sollen dem Fonds die entfallenden Einnahmen von 1,8 Millionen Franken ersetzt werden.

22.07.2021 :: pd