Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Akira Schmid ist Torhüter des Jahres

Eishockey:

In seiner ersten Nordamerika-Saison 2018/19 war Akira Schmid (Omaha) in der höchsten amerikanischen Juniorenliga, der USHL, als Rookie mit einer Abwehrquote von 92,6 Prozent und einem Gegentordurchschnitt von 2,18 in 37 Spielen schon die Nummer 2 aller Torhüter. Nach einer von einer schweren Hüftverletzung geprägten Saison 2019/20 mit nur 13 Spielen kehrte der Langnauer in seiner dritten Juniorensaison auf sein bestes Niveau zurück. Mit einer Abwehrquote von 92,1 Prozent und einem Gegentordurchschnitt von 2,01 in 36 Spielen führte er das Team von Sioux City ins Playoff und wurde dafür als «Torhüter des Jahres» ausgezeichnet. Diese Ehrung gibt es seit 39 Jahren und Akira Schmid ist erst der siebte ausländische Goalie, der diesen Preis erhält. Einer seiner Vorgänger war 2016/17 der damalige Sioux City-Keeper Matiss Kivlenieks, der an der soeben beendeten WM in Riga vier Spiele für Lettland bestritt und in den Torhüter-Statistiken Rang acht – noch vor Leonardo Genoni – belegte. Akira Schmid wird in wenigen Monaten seine erste Saison als Profi bei den New Jersey Devils in Angriff nehmen. Der Klub mit Captain Nico Hischier hat den Langnauer mit einem NHL-Entry-Level-Vertrag über drei Jahre verpflichtet. Realistisch betrachtet wird Akira Schmid seine ersten Profispiele wohl für das AHL-Farmteam Utica bestreiten.

10.06.2021 :: Werner Haller (whz)