Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Projekt «NA-BE» ist abgeschlossen

Kanton Bern:

2015 hat der Regierungsrat mit Blick auf die Neustrukturierung des Asylbereichs auf Bundesebene Anpassungen bei der Asylsozialhilfe und Integration beschlossen. Daraus ging eine «Gesamtstrategie für den Asyl- und Flüchtlingsbereich im Kanton Bern (NA-BE)» hervor. Mit der Genehmigung der Detailkonzeption hat der Regierungsrat die Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI) sowie die Sicherheitsdirektion (SID) mit der Umsetzung beauftragt. «Das Projekt wurde im Oktober 2020 abgeschlossen und der Abschlussbericht vom 2. Juni 2021 vom Regierungsrat zur Kenntnis genommen», informiert dieser in einer Mitteilung. Wichtigste Umsetzungsschritte seien die Neudefinition der Zuständigkeiten zwischen der GSI und der SID sowie die Anpassungen der rechtlichen Grundlagen gewesen. 

Die GSI nahm in fünf Asylregionen die Betriebspartner unter Vertrag. Für unbegleitete minderjährige Asylsuchende erstellte sie ein neues Konzept und schloss einen neuen Leistungsvertrag mit dem spezialisierten Partner ab. Die SID regelte die Prozesse und Leistungsverträge in Sachen Wegweisung, Nothilfe und Rückkehrzentren neu. Um die neuen Prozesse auch physisch gemeinsam führen zu können, wurden die betroffenen Abteilungen der GSI und der SID an einem Standort untergebracht.

10.06.2021 :: pd