Einsprache zum Bahnhofumbau

Bowil: Die Gemeinde möchte den Gropbach revitalisieren, will mit Abschrankungen für mehr Verkehrssicherheit sorgen und hat gegen den geplanten Bahnhofumbau Einsprache erhoben.

Bowils Gemeindepräsidentin Claudia Jaussi konnte 36 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger zur Gemeindeversammlung begrüssen. Gemeinderätin Mariann Zaugg und Finanzverwalterin Gabriela Hauri erläuterten die Rechnung 2020. Das Ergebnis im Gesamthaushalt schliesst mit einem Aufwandüberschuss von 9572 Franken ab – bei Aufwendungen von 5,3 Millionen. Budgetiert war ein Überschuss von 42´800 Franken. Die Rechnung wurde einstimmig genehmigt. Die Nettoinvestitionen von 199´000 Franken wurden zur Kenntnis genommen.

Weiter wurde über die Revitalisierung des Gropbachs informiert. Vorgesehen ist, das Gewässer ökologisch aufzuwerten und im Bereich Schächli ein attraktives Naherholungsgebiet zu schaffen. Weiter soll der Fischaufstieg ermöglicht werden. Im Vorprojekt wird nun geprüft, ob die Zielsetzung bautechnisch überhaupt umsetzbar ist.


Mehr Schutz oder gefährlich?

Die Information der Kommission Verkehrssicherheit, auf der gelben Linie entlang der Liegenschaft Stalder, Steinbühl, Abschrankungen aufzustellen, um einen besseren Schutz der Fussgänger in diesem heiklen Bereich zu erreichen, gefiel nicht allen Anwesenden. Es sei sehr gefährlich, dort eine solche Veränderung vorzunehmen, hiess es etwa. Die Voten wurden aufgenommen und werden nun in der Kommission behandelt. Die Abschrankung sei nur ein Provisorium und könne jederzeit wieder entfernt werden. 

Gegen das Projekt Umbau Bahnhof, welches die Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes und eine Anpassung der Infrastruktur vorsieht, hat die Gemeinde Einsprache erhoben. Die Strassenzufahrt zu den Firmen Steck und Röthlisberger würden durch die Veränderung zu schmal, so die Begründung. «Der Wille ist da, gemeinsam eine geeignete Lösung zu finden», informierte Claudia Jaussi. Die Legislaturziele 2021 bis 2024 wurden übersichtlicher gestaltet und Erledigtes entfernt. Jährlich will man die Ziele überprüfen und schauen, ob sie angewendet werden.

10.06.2021 :: Sylvia Siegenthaler (ssb)