Arztpraxis zieht in die Alterssiedlung

Zäziwil: In der Alterssiedlung wird eine Arztpraxis eingerichtet. Die Praxis an der Oberthalstrasse wird dann dorthin umziehen. Die Gemeinde unterstützt das Projekt finanziell.

Ende April wurde die Praxis Zäzi AG gegründet. Die beiden Ärzte Mathias Müller und Nesrin Kartal möchten damit die Basis für den Erhalt der medizinischen Grundversorgung in Zäziwil legen, wie einer Medienmitteilung zu entnehmen ist. Eingerichtet wird die Praxis im Erdgeschoss der Alterssiedlung Zäziwil am Spycherweg, dort, wo früher die Spitex ihren Sitz hatte. «Wir haben die Räume der Spitex abgekauft und werden sie umbauen», sagt Philipp Gerber, Präsident der Stiftung Alterswohnungen Zäziwil. Anschliessend würden sie die Praxis der neu gegründeten AG vermieten. Gerber rechnet mit Baukosten von 300´000 bis 400´000 Franken. Die Planung sieht vor, dass die Umbauarbeiten gegen Ende Jahr fertig sein werden und der Praxisstandort von der Oberthalstrasse 14 an den Spycherweg verlegt werden kann.


300´000 Franken Anschubfinanzierung 

Unterstützt wird das Projekt von der Gemeinde Zäziwil – nicht nur ideell, sondern auch finanziell. So hat der Gemeinderat einen einmaligen Beitrag zur Anschubfinanzierung von 30´000 Franken gesprochen, wie er in der «Zäzi-Post» informiert. Zudem werde ein Erlass der Liegenschaftssteuern über fünf Jahre in Aussicht gestellt, was nochmal rund 21´000 Franken ausmache. Dies mit dem Ziel, die Tragbarkeit des Projekts in den Anfangsjahren zu verbessern. «Dem Gemeinderat ist es wichtig, die medizinische Grundversorgung für die Einwohnerinnen und Einwohner im Dorf behalten zu können», sagt Gemeindepräsident Urs Hirschi auf Anfrage. Deshalb hätten sie sich für diese nicht alltägliche Unterstützung entschieden. Dies auch im Hinblick auf die eher unterdurchschnittliche Ärztedichte in der Region.

Die Realisierung des Ärztezentrums berücksichtige zudem wichtige Aspekte des Altersleitbildes und diene insbesondere älteren oder in der Mobilität eingeschränkten Bürgerinnen und Bürgern, steht weiter in der «Zäzi-Post». «Es schafft für den Standort Zäziwil und die Alterswohnungen einen bedeutenden Mehrwert.»

03.06.2021 :: Silvia Wullschläger (sws)